Die Produktionshochfahrt bei Tesla ist in vollem Gange: Nachdem der Autohersteller kürzlich mit seinem Werk in Texas einen neuen Rekord aufgestellt hat, fällt nun auch in der Gigafactory Grünheide die nächste Benchmark.
Tesla: Gigafactory Grünheide produziert 3.000 Model Y in einer Woche
In den letzten Wochen war die deutsche Fabrik vom US-Autobauer wieder häufig das Zentrum von Schlagzeilen. Nachdem der Autohersteller 70 Hektar Wald gerodet hat für eine Erweiterung der Fabrik, protestierten über 200 Demonstranten gegen den geplanten Ausbau. Außerdem wurde vor Kurzem ein offizieller Antrag für eine Recyclinganlage eingereicht.
Viel Trubel um die erste deutsche Gigafactory. Zur wichtigsten Kennzahl – der Produktionskapazität – gab es das letzte große Update im Oktober. Da vermeldete der Elektro-Pionier eine Produktionsrate von wöchentlich 2.000 Model-Y-Fahrzeugen.
Jetzt hat die Fabrik den nächsten Meilenstein erreicht.
Wie der Elektroauto-Hersteller am Freitagabend via Twitter mitteilte, hat das Team von Giga Berlin zum ersten Mal 3.000 Einheiten vom Model Y in nur einer Woche gefertigt:
Diese neue Zahl entspricht einem Wachstum von 50 Prozent in nur drei Monaten. Und während die Produktion in Deutschland stetig steigt, sind für die Fabrik schon weitere Ausbauten in Planung. Tesla hat wohl noch viel vor mit „Giga Berlin“.
Quelle Beitragsbild: Tesla via Twitter
0 Kommentare