Tesla startet Expansion in Grünheide: 70 Hektar Wald vor Rodung

von | 01. November 2022 | Gigafactory Grünheide

Tesla startet Expansion in Grünheide: 70 Hektar Wald vor Rodung
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Tesla beginnt damit, weitere 70 Hektar Wald in der Gigafactory Grünheide zu roden. Damit soll eine massive Erweiterung der Fabrik möglich gemacht werden.

Tesla Gigafactory Grünheide vor Expansion

Das deutsche Tesla-Werk befindet sich derzeit auf einer Fläche von etwa 300 Hektar, die der Autobauer für das riesige Projekt erworben hat.

Das Gelände ist in einem großen Waldgebiet angesiedelt und der Autohersteller musste einen signifikanten Teil der Bäume abholzen, um Platz für den Bau der Fabrik zu schaffen.

Deshalb war das Vorhaben bei Naturschützern umstritten, da einige Tierarten in dem Gebiet leben und ihr Lebensraum beeinträchtigt werden könnte. Das Unternehmen von Elon Musk versprach jedoch, die Tiere umzusiedeln und die gerodeten Flächen neu anzubauen.

Der Autohersteller erhielt schließlich die Genehmigung, das Gebiet im Jahr 2020 zu roden. Der erste Abschnitt, der für die erste Phase der Fabrik gerodet wurde, umfasst 90 Hektar. Er wurde Anfang 2020 fertiggestellt.

Expansion beginnt: Schulungszentrum, Güterbahnhof und Kindergarten geplant

Wie der rbb berichtet, hat der Elektro-Pionier aus den USA nun mit der Rodung von weiteren 70 Hektar begonnen.

Doch was plant Tesla mit der zusätzlichen Fläche? Im letzten Monat wurde bekannt, dass der Autobauer Genehmigungen beantragt hat, die den Bau eines Güterbahnhofs, eines Schulungszentrums und eines Kindergartens sowie weiterer Logistikflächen zur Unterstützung der Produktion vorsehen.

In der ersten Phase der Gigafactory Berlin sollen 5.000 Model Y pro Woche produziert werden; derzeit laufen etwa 2.000 Einheiten pro Woche vom Band. Tesla plant außerdem, in der Fabrik Batteriezellen herzustellen und später auch andere Elektrofahrzeuge zu bauen.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit bereits 7.000 Mitarbeiter in Grünheide. Es wird erwartet, dass die Zahl der Kräfte bei voller Auslastung auf 12.000 steigt.

Die Erweiterung erregt bereits die Aufmerksamkeit von Umweltschützern, die erneut Bedenken gegen die Abholzung äußern.

Quelle Beitragsbild: JamesQube via Pixabay

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.