Tesla in Grünheide: 200 Demonstranten protestieren gegen Fabrik-Ausbau

von | 05. Dezember 2022 | Gigafactory Grünheide

Tesla in Grünheide: 200 Demonstranten protestieren gegen Fabrik-Ausbau
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

In der brandenburgischen Gemeinde Grünheide kam es erneut zu einer Demonstration gegen den von Tesla geplanten Ausbau der nahegelegenen Gigafactory. Das Unternehmen will für einen Güterbahnhof weitere 100 Hektar Wald roden.

Rund 200 Demonstranten gegen weitere Rodungen

Wie unter anderem rbb24 berichtete, fanden sich am Samstag rund 200 Demonstranten auf dem Marktplatz der Gemeinde Grünheide ein, um ihre Besorgnis gegenüber der geplanten Rodung von weiteren 100 Hektar Kiefernforst zum Ausdruck zu bringen.

Ihrer Meinung nach sei jede Waldfläche mit Blick auf den Klimawandel zu schützen, dementsprechend dürfe „Kein Baum mehr für Tesla” fallen, so die Forderung auf Transparenten der Teilnehmer.

Tesla plant Güterbahnhof, Parkplätze und Lagerhallen

Auf den infrage stehenden 100 Hektar, die nun zusätzlich zu den ursprünglich vorgesehenen 300 Hektar benötigt werden, will Tesla unter anderem einen Güterbahnhof unterbringen, um seinen Lieferverkehr stärker auf die Schiene verlagern zu können. Ein entsprechender Bebauungsplan soll diese Woche vom Gemeinderat beschlossen werden.

Auch das Umweltministerium sieht keine Probleme, eine naturschutzrechtliche Prüfung habe stattgefunden. Die Demonstranten merkten in diesem Zusammenhang an, dass der US-Autobauer schon jetzt bestehende Umweltauflagen nicht einhalte und es immer wieder zu Störfällen käme.

Der Autohersteller beschäftigt im Werk aktuell knapp 7.000 Mitarbeiter, mindestens 12.000 sollen es nach dem Ausbau einmal werden.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.