Tesla-Chef Elon Musk denkt an Rücktritt: Nachfolger aus Deutschland?

von | 17. November 2022 | Elon Musk

Tesla-Chef Elon Musk denkt an Rücktritt: Nachfolger aus Deutschland?

Elon Musk hat einen Nachfolger für den Posten des Tesla-CEO im Auge. Dies gab nun ein Vorstandsmitglied des Autoherstellers bekannt. In Deutschland ist der potenzielle Kandidat eine bekannte Persönlichkeit der Automobilbranche.

Tesla-CEO Elon Musk

Als Geschäftsführer hatte Musk zweifellos einen großen Einfluss auf das Unternehmen, dem weithin zugeschrieben wird, dass es den Übergang der Autoindustrie zu Elektrofahrzeugen erheblich beschleunigt hat. Und das, obwohl Musk ursprünglich gar nicht der Chef sein wollte.

Musk übernahm das Amt in einer Übergangszeit bei Tesla Motors, in der es zwei CEOs gab, die beide nicht lange im Amt blieben. Dies war in den Jahren 2008 und 2009, nachdem der Mitbegründer Martin Eberhard aufgrund von Schwierigkeiten bei der Auslieferung des ersten Tesla Roadsters entlassen worden war.

Damals steckte Musk sein gesamtes verbliebenes Vermögen aus dem Verkauf vom Zahlungsdienst PayPal in den angeschlagenen Autobetrieb und übernahm den Posten des CEO.

Es dauerte etwa ein Jahrzehnt, aber unter der Führung von Musk wurde der Autohersteller schließlich zum wertvollsten der Welt, der heute Millionen von Elektrofahrzeugen pro Jahr produziert.

Rücktritt von Musk als Tesla-Chef?

Elon Musk hat in der Vergangenheit bereits hin und wieder davon gesprochen, irgendwann zurückzutreten und sich auf andere Aufgaben beim US-Autobauer zu konzentrieren. Der in Südafrika geborene Ingenieur sagte, er werde „immer bei Tesla bleiben“, nur nicht unbedingt in der Rolle des CEO.

Die Möglichkeit, dass Musk als Geschäftsführer von Tesla zurücktritt, stand in letzter Zeit im Mittelpunkt, da er sich mit der Übernahme von Twitter noch mehr Arbeit aufhalste.

Neben der Twitter-Saga wird derzeit auch Musks 54-Milliarden-Dollar-Vergütungsplan für seine Rolle als CEO vom Elektro-Pionier vor Gericht verhandelt. Ein Investor hatte das Unternehmen verklagt und behauptet, dass es nicht notwendig war, Musk als Geschäftsführer zu halten. Der Kläger äußerte auch Bedenken hinsichtlich Musks Kontrolle über den Unternehmensvorstand zum Zeitpunkt der Genehmigung des Vergütungspakets.

Herbert Diess: Deutsche Nachfolge für Tesla-Spitze?

James Murdoch, Mitglied des Tesla-Vorstands, wurde laut Electrek-Bericht nun im Rahmen des Prozesses in den Zeugenstand gerufen und machte eine interessante Bemerkung über Musks Zukunft.

Vor einigen Monaten erklärte Murdoch noch, dass Musk nie einen potenziellen Nachfolger für seine Rolle als CEO erwähnt habe. Im Zeugenstand sagte er jetzt aber, dass Musk seitdem tatsächlich einen potenziellen Nachfolger vorgeschlagen habe.

Er nannte zwar nicht den Namen, aber er deutete an, dass Musk die Person in einem kürzlich stattgefundenen Gespräch erwähnt hat.

Es wurde bereits gemunkelt, dass Tesla zuvor Herbert Diess die Rolle des CEO angeboten hatte, bevor dieser Geschäftsführer von Volkswagen wurde. Diess hat Volkswagen vor Kurzem verlassen und der erfahrene Automobilmanager, der bekanntlich ein freundschaftliches Verhältnis zu Musk pflegt, hat sein nächstes Projekt noch nicht angekündigt.

Zu den möglichen internen Nachfolgern gehören CFO Zach Kirkhorn und Drew Baglino, SVP Powertrain and Energy Engineering.

Was denken Sie: Braucht Tesla Elon Musk an der Spitze oder sollte sich das Unternehmen mit einer Nachfolge beschäftigen? Kommentieren Sie weiter unten Ihre Meinung.

Quelle Beitragsbild: VW

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

1 Kommentar

  1. Würde super passen, Hr. Diess kennt die Branche wie kaum ein anderer.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.