Tesla-Chef Elon Musk eingeladen zu VW-Tagung: Warum ist Tesla innovativer als alle anderen?

von | 17. Oktober 2021 | Tesla-Konkurrenz, Rund um Tesla

Tesla-Chef Elon Musk eingeladen zu VW-Tagung: Warum ist Tesla innovativer als alle anderen?

Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von VW, lud Tesla-Chef Elon Musk zu einer internen Konferenz mit 200 VW-Führungskräften ein, um das Thema Innovationen bei Volkswagen zu besprechen.

Die beiden Autohersteller-Geschäftsführer pflegen nach wie vor ein mehr als freundschaftliches Verhältnis.

Tesla-CEO Musk hat Gastauftritt bei VW-Tagung

Die VW-Führungskräftetagung fand kürzlich in Alpbach, Österreich, statt. Neben einem Vortrag von Erin Meyer, einer Wirtschaftsautorin und Professorin für Wirtschaft, stand auch Überraschungsgast Elon Musk auf dem Programm, der per Video-Anruf an der Konferenz teilnimmt. Die Äußerungen von Musk wurden zuerst vom Handelsblatt berichtet und später von Diess bestätigt:

Der Schwerpunkt der Konferenz lag darauf, die VW-Führungskräfte für die massiven Veränderungen zu gewinnen, die VW vornehmen muss, um dem Wandel in der Autoindustrie zu begegnen.

Diess sprach mit Musk über die Gründe, warum Tesla innovativer ist als die Konkurrenz der Automobilbranche. Einem Electrek-Bericht zufolge antwortete Musk (aus dem Englischen übersetzt):

„Es ist der Managementstil. Ich bin in erster Linie Ingenieur und neben dem Auto faszinieren mich Lieferketten, Logistik und Produktionsprozesse.“

Diess führte als Beispiel für Teslas hohe Flexibilität das Verhalten in der globalen Halbleiter-Krise an: Der kalifornische E-Auto-Betrieb konnte besser als der Rest der Autoindustrie mit der derzeitigen weltweiten Chip-Knappheit umgehen, weil die Software in gerade einmal zwei bis drei Wochen so umgeschrieben wurde, dass verschiedene Chips verwendet werden konnten.

Die beiden Vorstandsvorsitzenden haben sich bereits in der Vergangenheit getroffen und scheinen gut miteinander auszukommen. Musk erklärte, er glaube, dass VW den Übergang zu Elektrofahrzeugen schaffen könne. Beide betrachten das andere Unternehmen als ihren stärksten Konkurrenten.

Diess erklärte beim VW-Event auch, dass er bald Teslas deutsche Gigafactory in Grünheide besuchen wolle.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.