insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla: Elon Musk wollte VW-Chef Herbert Diess anheuern

von | 13. April 2021 | Elon Musk | 0 Kommentare

Tesla-CEO Elon Musk hat einem Bericht von Business Insider zufolge im Jahr 2015 versucht, Volkswagen-CEO Herbert Diess anzuwerben. Er sollte seine eigene Rolle als Geschäftsführer beim E-Auto-Pionier übernehmen.

Diess ist eine der angesehensten Führungskräfte in der Automobilbranche. Nach mehr als 15 Jahren bei BMW, wo er eine der Top-Führungskräfte war, entschied er sich 2014 zu gehen. Seit des 13. Aprils 2018 ist Diess Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Tesla-Vertrag lag für Diess bereit

Dabei hat wohl nicht viel gefehlt und Diess wäre statt beim deutschen Traditionsautobauer beim kalifornischen Innovationsführer Tesla gelandet:

„Zweifelsohne weiß Herbert Diess das auch selber. Tatsächlich fehlte aber nicht viel und der Österreicher wäre 2015 nicht von BMW zu Volkswagen gewechselt – sondern neuer CEO von Tesla geworden. Nach Recherchen von Business Insider lag Diess damals ein unterschriftsreifer Arbeitsvertrag der Amerikaner vor. Demnach wollte Elon Musk die Leitung von Tesla an Diess übergeben. Ein spektakulärer Vorgang, in den Diess bislang nur wenige Menschen bei Volkswagen eingeweiht hat. Auf Anfrage sagt ein VW-Sprecher daher wohl auch: ‘Kein Kommentar’.“

Quelle: Business Insider

In den letzten Jahren wurde ohnehin mehr und mehr von der Beziehung zwischen Musk und Diess bekannt, da beide öffentlich die Führungsrolle des jeweils anderen bei der Elektrifizierung der Autoindustrie gelobt haben.

Das gute Verhältnis von Diess und Elon Musk

Aus dem Bericht wird nun klar, dass sich die beiden sogar schon zu Diess’ Zeiten bei BMW kannten. Sie haben sich offenbar 2014 persönlich getroffen, was überraschend ist, da Tesla keine Beziehung zu BMW hatte wie zu BMWs Konkurrenten Daimler, welcher ursprünglich ein Tesla-Aktionär war.

Während der Bericht nicht erklärt, warum Diess die Rolle bei Tesla nicht annahm und stattdessen zu Volkswagen ging, heißt es, dass Diess immer noch eine positive Einstellung zum amerikanischen Autohersteller hatte und sogar persönlich in den Elektroautohersteller investiert haben soll.

Erst Ende 2020 ließ er Musk eine Testfahrt mit dem VW ID.3 machen und unternahm später selbst eine Testfahrt mit dem Model Y.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Tchibo bietet ab sofort Leasingangebot für Model 3

Model Y: Auslieferungen um 600 % gesteigert

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.