Elon Musk verkauft rund 8 Mio. Tesla-Aktien für Twitter-Übernahme

von | 10. August 2022 | Elon Musk

Elon Musk verkauft rund 8 Mio. Tesla-Aktien für Twitter-Übernahme

Elon Musk verkauft erneut Millionen Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar für die Finanzierung der Twitter-Übernahme. Nach der Klage des Social-Media-Unternehmens will Musk so einen Aktien-Notausverkauf verhindern, sollte er vor Gericht scheitern.

Tesla-CEO Elon Musk gegen Twitter

Der Streit zwischen Musk und dem Online-Riesen begann Anfang Juli, als sich der Chef des Elektroautobauers weigerte, der Vereinbarung nachzukommen, die Plattform für 44 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Grund: Twitter habe Musk keine transparenten Informationen über Fake-Accounts im sozialen Netzwerk gegeben.

Twitter reagierte mit einer Klage gegen Musk. Damit soll er dazu gezwungen werden, den Kauf gemäß der Vereinbarung zum Abschluss zu bringen. Der Gerichtstermin ist für den 17. Oktober geplant.

Musk verkauft ca. 8 Millionen Tesla-Aktien

Für den Fall, dass Musk den Prozess verliert und Twitter gezwungenermaßen kaufen muss, hat er wie bereits im April dieses Jahres nun erneut Tesla-Aktien abgestoßen. Wie der Tagesspiegel berichtet, hat Musk in der letzten Woche rund 7,92 Millionen Aktien des Autobauers verkauft, was einem Wert von 6,9 Milliarden US-Dollar entspricht. Dies geht aus aktuellen Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht SEC hervor.

Nach dem wiederholten Aktienverkauf soll er nach Berechnungen von Reuters noch etwa 15 Prozent am Autobetrieb halten. Musk begründete sein Handeln auf Twitter:

In Summe hat der exzentrische Unternehmer in den vergangenen Monaten Tesla-Anteile im Wert von ca. 32 Milliarden Dollar abgestoßen. Weitere Verkäufe seien laut Musk nicht geplant.

Quelle Beitragsbild: Sulpicio Helps via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.