Nach Twitter-Video: Baut Tesla hier eine geheime Gigafactory?

von | 06. Mai 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Es gibt wieder Neuigkeiten zu einer Tesla-Baustelle. Diesmal handelt es sich jedoch nicht um die Gigafactory in Grünheide, deren Bau im Moment leider langsamer als erwartet vorangeht. Nach einem Bericht von Efahrer.com ist in Belgien eine Baustelle gesichtet worden, wo gerade ein Tesla-Projekt in den Startlöchern ist.

Der Bericht vermutet das aufgrund der Tatsache, dass es auf dem Gelände des ehemaligen deutschen Unternehmens Grohmann Engineering stattfindet. Tesla hat den Maschinenbauer im Jahr 2017 aufgekauft. Da auf deren Baustandort nun Bewegung herrscht, gehen die Spekulationen los, worum es sich dabei handeln könnte. Eins ist aber sicher: Es sieht ganz nach einer Baustelle im Stile des kalifornischen Autoherstellers aus.

Neue Tesla-Gigafactory in Belgien?

Nach der Übernahme operierte der Automobilzulieferer zunächst unter dem Namen Tesla Grohmann Automation. Mittlerweile taucht der ursprüngliche Name überhaupt nicht mehr in der Firmenbezeichnung auf. Der Maschinenbauer produziert heute mit Tesla Akkus auf Zell- und Modulebene.

Via Twitter wurde nun ein Video bekannt, dass die Baustelle zeigt. Ein Nutzer hat das Geländer gefilmt, wobei auffällt, dass wie auch bei der Fabrik in Brandenburg viele Pfeiler senkrecht in den Boden eingesetzt wurden.

Außerdem fiel dem Twitter-Nutzer auf, dass ca. 25 neue Supercharger-Ladesäulen vor dem Gebäude installiert wurden. Der Bericht mutmaßt, dass hier eventuell eine Gigafactory im Kleinformat errichtet wird.

Insbesondere die Spezialisierung von Grohmann auf Zellen und Batteriemodule legt nahe, dass hier vielleicht die Batterieproduktion forciert werden soll. In jedem Fall würde der Autohersteller mit einer Fabrik in Belgien die Positionierung in Europa stärken, vor allem aufgrund der Verschiebung des Produktionsstarts der Gigafactory in Grünheide.

Beitragsbild: @humpidumpi via Twitter

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Model 3 überholt BMW und Mercedes und wird meistverkaufte Limousine

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.