Tesla laut Studie bei Neuwagenqualität vor VW – Polestar fällt auf letzten Platz

von | 29. Juni 2022 | Rund um Tesla

Tesla laut Studie bei Neuwagenqualität vor VW – Polestar fällt auf letzten Platz

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig, wonach Tesla-Autos von minderwertiger Verarbeitungsqualität sind. Eine neue Studie zeigt Gegenteiliges – und bescheinigt dem US-Autobauer sogar einen Qualitätsvorsprung vor VW.

Studie: Weniger Probleme bei Tesla

In der Initial Quality Study (IQS) 2022 des Marktforschungsunternehmens J.D. Power wurde mit Kundenbefragungen ermittelt, wie viele Probleme bei einzelnen Marken pro 100 Fahrzeuge gemeldet werden.

Dabei wurde bei dem Branchendurchschnitt bei den Neuwagen ein neuer Negativrekord erzielt – noch nie wurden so viele Probleme gemeldet wie in diesem Jahr. Nur zu wenigen Hersteller konnte eine positive Bilanz gezogen werden, – darunter General Motors, Buick und eben auch Tesla.

Tesla besser als VW, Polestar fällt ab

Im Durchschnitt wurden 180 Probleme pro 100 Autos angegeben. Das Unternehmen von Elon Musk konnte seinen Wert drastisch verbessern: 2021 wurden noch 231 Probleme gemeldet, in diesem Jahr kamen nur noch 226 Probleme auf 100 Neuwagen.

Damit liegt der Elektro-Pionier auch vor dem deutschen Traditionsbauer VW, der sich mit 230 Problemen auf 100 Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechterte.

Das Schlusslicht stellt der aufstrebende Elektroautohersteller Polestar, der satte 328 Probleme pro 100 Autos verzeichnet. Die Studie gibt keine Details darüber preis, um welche Probleme es sich hier konkret handelte.

Allgemein führen die Studienmacher das schlechtere Ergebnis der Marken auf die anhaltenden Probleme in der Lieferkette zurück. Zumindest für Musks Autobetrieb ist das Ergebnis ein Grund, optimistisch nach vorne zu blicken und künftig womöglich weitere Tesla-Klischees zu entkräften.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.