Tesla Gigafactory Grünheide hat 8.500 Beschäftigte – erste Ausbaustufe fast erreicht

von | 13. Januar 2023 | Gigafactory Grünheide

Tesla Gigafactory Grünheide hat 8.500 Beschäftigte – erste Ausbaustufe fast erreicht
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Tesla hat es in Deutschland nicht leicht gehabt: Die Gigafactory Grünheide musste viele Hürden überwinden, von der zähen Bürokratie bis hin zu Protestaktionen von Umweltaktivisten.

Auch die Mitarbeiterbeschaffung war aufgrund der hohen Konkurrenz durch deutsche Traditionssteller schwierig. Doch inzwischen läuft es besser: Nun hat der Autohersteller sogar fast die erste Ausbaustufe erreicht.

Tesla: 8.500 Beschäftige in Grünheide

Laut einem Tweet von Gigafactory Berlin-Brandenburg hat der Autohersteller in der Fabrik die Marke von 8.500 Beschäftigten geknackt:

In der ersten Ausbaustufe sind 12.000 Angestellte vorgesehen. Der Fortschritt zeigt, dass sich Tesla hierzulande langsam aber sicher etabliert.

Vor Kurzem bestätigte der US-Autobauer außerdem eine Produktionsrate von 3.000 Model Y pro Woche, was 150.000 Model Y im Jahr entspricht. Langfristig sollen in der Fabrik 500.000 Autos jährlich hergestellt werden können.

Weitere Pläne: Fabrik-Erweiterung und Recyclinganlage

Das Unternehmen von Elon Musk hat noch viele Pläne mit seiner deutschen Fabrik: Eine Erweiterung der Fabrik um 100 Hektar ist geplant, ebenso wie die Einrichtung einer Recyclinganlage. Damit setzt der Elektro-Pionier ein starkes Signal für seine nachhaltige Produktion in Deutschland.

Quelle Beitragsbild: Gigafactory Berlin-Brandenburg via Twitter

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.