Tesla: Ausbau von Giga Grünheide beschlossene Sache – neuer CEO in Sicht? 

von | 09. Dezember 2022 | Rund um Tesla

Tesla: Ausbau von Giga Grünheide beschlossene Sache – neuer CEO in Sicht? 
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Der Gemeinderat der Gemeinde Grünheide hat dem Kauf und die Bebauung von weiteren 100 Hektar Wald durch Tesla genehmigt – gute Nachrichten für den Autobauer, der kurz vor einem Führungswechsel stehen könnte.

Aufstellung für Bebauungsplan genehmigt

Trotz anhaltender Proteste von Umweltschützern darf der US-Autobauer seine Fabrik in Brandenburg um 100 Hektar erweitern. Wie das Handelsblatt berichtet, stimmte der Gemeinderat mit 12 zu 6 Stimmen und einer Enthaltung für die Aufstellung des Bebauungsplans.

Der Elektroauto-Produzent will auf dem neu gewonnenen Gelände unter anderem einen Güterbahnhof und ein Kundencenter bauen.

Musk bei Twitter beschäftigt – neuer Tesla-CEO aus China?

Bereits seit einigen Tagen mehren sich die Zeichen, dass Elon Musk seinen Führungsposten beim Autohersteller aufgeben will, um mehr Zeit für andere Projekte zu haben. Zusätzlicher Druck in diese Richtung kommt nun von Tesla-Großinvestor Leo Koguan, der, wie der Spiegel berichtete, den Vorstand des Unternehmens als „verschollen“ bezeichnete – ein klares Indiz, dass Musk aktuell nicht genügend Zeit für den Autobauer findet.

Dies hängt auch mit der Übernahme der Social-Media-Plattform Twitter zusammen, worin Musk seit geraumer Zeit große Teile seiner Kapazität investiert.

Sein Nachfolger könnte Tom Zhu werden, der die Gigafactory Shanghai aufgebaut hat und derzeit Chef von Tesla China ist. Der Chinese soll zu Musk’ Vertrauenskreis gehören und scheint daher ein idealer Kandidat zu sein. Eine offizielle Bestätigung von Musk oder Tesla steht bislang aber noch aus.

Außerdem steht im Raum, dass Zhu die Leitung der Gigafactory Texas übernimmt. Wo der chinesische Manager letztlich landen wird, werden die nächsten Monate zeigen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.