Tesla will über 700 Millionen Dollar in Gigafactory Texas investieren

von | 11. Januar 2023 | Rund um Tesla

Tesla will über 700 Millionen Dollar in Gigafactory Texas investieren

Tesla hat in Texas einen Antrag auf Erweiterung seiner Gigafactory gestellt. Die Investition soll sich auf über 700 Millionen US-Dollar belaufen.

Tesla Gigafactory Texas: Model Y, Cybertruck und mehr?

Die Gigafactory Texas ist mit einer Länge von über einem Kilometer bereits eine außerordentlich große Fabrik. In ihr produziert das Unternehmen von Elon Musk bereits Model Y. Dessen Produktionslinien nehmen bislang aber nur einen kleinen Teil der Anlage ein.

Der Autohersteller plant, das bestehende Gelände um die Produktion des Cybertrucks zu erweitern, die womöglich in den nächsten Monaten Fahrt aufnimmt. Auch die Herstellung anderer Fahrzeuge sowie die Batterieproduktion stehen in Texas im Raum.

Tesla will über 700 Millionen Dollar investieren

Wie Electrek am Dienstag berichtete, hat der Elektro-Pionier in dieser Woche bei der zuständigen Behörde in Texas einen Antrag auf Erweiterung der Produktionsstätte gestellt.

Dieser umfasst eine Bauinvestition in Höhe von 717 Millionen Dollar für eine zusätzliche Fläche von 1,4 Millionen Quadratmetern. Typisch für Tesla soll bereits gegen Ende des Monats mit dem Bau begonnen werden.

Laut Austin Business Journal sind dies die Hauptprojekte der Expansion (aus dem Englischen übersetzt):

  • „Das größte der vier Projekte ist eine 693.093 Quadratmeter große Anlage namens Cell 1. Dieses Projekt ist mit geschätzten Kosten von 368 Millionen Dollar auch das teuerste. Die Bauarbeiten für das Projekt sollen am 23. Januar beginnen und am 12. Februar 2024 abgeschlossen sein.“
  • „Das Projekt mit der nächstgrößeren Grundfläche heißt Drive Unit und wird 423.032 Quadratfuß groß sein. Die geschätzten Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf 85 Millionen Dollar. Der Baubeginn ist für den 6. Februar vorgesehen, die Fertigstellung für den 15. Januar 2024.“
  • „Cathode wäre mit 321.186 Quadratmetern das drittgrößte Projekt, aber mit 260 Millionen Dollar das zweitteuerste. Dieses Projekt soll am 30. Januar beginnen und am 18. Dezember abgeschlossen sein.“
  • „Das kleinste der vier Projekte ist das Cell Test Lab, das nur 2.560 Quadratmeter groß sein wird – ein bisschen größer als ein durchschnittlicher Starbucks – und geschätzte 3,7 Millionen Dollar kosten wird. Dieses Projekt soll am 30. Januar beginnen und am 25. August abgeschlossen sein.“

Einige dieser Erweiterungsanträge sind nicht völlig neu, sondern ergänzen lediglich frühere Pläne. So befindet sich die Kathodenanlage etwa bereits im Bau.

Früher oder später könnten in der Gigafabrik wahrscheinlich der humanoide Tesla Bot, der Semi-Lkw und Fahrzeuge, die auf der neuartigen Gen-3-Plattform basieren, produziert werden.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.