Tesla Semi: Analyse zeigt klare Unterlegenheit der Konkurrenz

von | 03. Januar 2023 | Tesla Semi, Tesla-Modelle

Tesla Semi: Analyse zeigt klare Unterlegenheit der Konkurrenz

Nach der Erstauslieferung Anfang Dezember werden immer mehr Fakten über den Tesla Semi bekannt. Eine neue Analyse von dem Tesla-Lkw und zahlreichen elektrischen Konkurrenten zeigt die Überlegenheit des Trucks.

Tesla Semi in fast allen Punkten führend

Seitdem im vergangenen Dezember die ersten Einheiten ausgeliefert wurden, hat der Tesla Semi große Wellen geschlagen.

Die aktuelle Analyse des Blogs NextBigFuture listet verschiedene Eigenschaften des Semi und seiner Konkurrenz, unter anderem dem Volvo VNRe oder dem Nikola Tre. Der Tesla-Truck liegt dabei in Sachen Reichweite (300 oder 500 Meilen), Ladegeschwindigkeit (30–60 Minuten), Preis (150.000–180.000 US-Dollar) und Leistung (1020 PS) deutlich vor den anderen E-Lkw.

Auch bei der Zuladung (44.000 oder 49.500 Pfund) und dem Verbrauch (1,7 kWh pro Meile) spielt der Semi-Truck des US-Herstellers im obersten Bereich mit.

Vorteile im Vergleich zu Diesel-Trucks geringer

Fairerweise muss gesagt werden, dass die Unterschiede zu Diesel-Lkw deutlich geringer sind. So ist etwa die Ladezeit des Semi nur an Megachargern haltbar, deren Netz noch nicht ausgebaut ist. Der Verkaufspreis ist zwar im elektrischen Vergleich sehr günstig, Diesel-Trucks sind aber überwiegend in dieser Preisregion angesiedelt.

Fest steht also: Konzerne, die einen elektrischen Lkw kaufen wollen, können mit dem Semi aktuell eine gute Wahl treffen, zumindest wenn man nur auf die technischen Werte schaut. Gegenüber herkömmlichen Lkw ist die Sache noch nicht so klar, – aber vielleicht hat der Semi ja auch das Potenzial, weitere Entwicklungen anzustoßen. Eine echte Alternative ist er in jedem Fall schon jetzt.

Insbesondere Unternehmen, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen, werden den Semi daher sicher genauer unter die Lupe nehmen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.