Erdbeben in Türkei und Syrien: Elon Musk stellt SpaceX-Hilfe in Aussicht

von | 06. Februar 2023 | Elon Musk, SpaceX

Erdbeben in Türkei und Syrien: Elon Musk stellt SpaceX-Hilfe in Aussicht

Am heutigen Montag erschütterten die Nachrichten über verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien die Welt. Die Todeszahlen übersteigen die 2.000. Die Europäische Union beruft ein Krisentreffen ein. Auch Tesla-Chef Elon Musk hat den betroffenen Gebieten Hilfe zugesichert.

Elon Musk verspricht Starlink – unter einer Bedingung

Auf Twitter wurde Musk von dem türkischen Mediziner Mehmet Emin Adin gebeten, mit seinem Unternehmen SpaceX in der Türkei und ihren Nachbarländern Starlink zur Verfügung zu stellen. In betroffenen Arealen sei es durch die Erdbeben teils zu erheblichen Kommunikationsschwierigkeiten gekommen.

Elon Musk antwortete noch in derselben Stunde auf den Tweet:

Der Haken laut Musk: Die Starlink-Technik ist in der Türkei noch nicht vom Staat zugelassen. SpaceX könne direkt die technische Infrastruktur aber umgehend bereitstellen, sobald die Zulassung erfolgt ist.

In der Vergangenheit hat Musk mit seinen Firmen immer wieder Krisengebieten unter die Arme gegriffen. Viele Länder Europas profitierten von gratis Superchargern während der Flutkatastrophe vor wenigen Jahren.

In die Ukraine sendete der Autohersteller ebenfalls Starlink-Satelliten, aber auch Tesla Powerwalls zum Betrieb von mobilen Krankenstationen.

Quelle Beitragsbild: Forest Katsch via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.