Zwei Vorab-Erlaubnisse für Tesla-Werk Grünheide – finale Genehmigung zu „95 %“ wahrscheinlich

von | 13. September 2021 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Gute Nachrichten für Teslas Gigafactory in Grünheide: Das Landesumweltamt Brandenburg hat heute gleich zwei weitere Vorab-Genehmigungen erteilt. Damit kann der Autohersteller mit dem Bau der Fabrik große Sprünge machen.

Tesla-Werk Grünheide: Zulassung für Wasserbecken und Gebäudehülle

Wie der rbb berichtet, ermöglichen die Vorab-Genehmigungen dem E-Auto-Pionier konkret, mehrere Becken für Regen- und Löschwasser aufzustellen. Zudem kann der US-Autobauer nun eine weitere Hülle am Gebäude der Batteriefabrik bauen.

Dieses war zunächst als Lagerhalle geplant, wurde dann aber im Zuge der Planänderungen für Grünheide vom Autohersteller zur Batteriefabrik umfunktioniert.

Abschließende Gigafactory-Genehmigung „zu 95 %“

Im Vergleich zu den zahlreichen anderen Vorab-Genehmigungen haben die Behörden bei diesen besonders lange auf sich warten lassen. Schon vor Monaten hat Tesla die beiden Genehmigungen zum Beckenaufbau und der Installation der Gebäudehülle beantragt. Den Sommer haben die Beamten aber genutzt, um die zahlreichen Einwendungen von Bürgern und Verbänden gegen die Fabrik zu prüfen.

Neben den erteilten Vorab-Genehmigungen gibt es nun dennoch eine weitere gute Neuigkeit: Laut Bericht sollen alle Behörden, die am Prüfungsverfahren der Gigafactory beteiligt sind, die abschließende umweltrechtliche Genehmigung für „wahrscheinlich“ halten.

Laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach läge die Wahrscheinlichkeit für die finale Genehmigung für das Tesla-Werk Grünheide nun bei „95 %“. Der Politiker findet aber nicht nur lobende Worte für das Unternehmen von Elon Musk:

„Ich hätte mir gewünscht, dass Tesla die Sorgen der Bevölkerung ernster nimmt.“

Zuvor muss sich der Autobauer aus Kalifornien noch einer Erörterung mit Anwohnern und Umweltschützern stellen, bei der die Einwendungen diskutiert werden.

Nichtsdestotrotz sieht es inzwischen danach aus, als würde Tesla mit der ersten deutschen (und europäischen) Gigafactory auf die Zielgerade einbiegen.

Quelle Beitragsbild: Olaf Arndt via Flickr

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.