Twitter: Elon Musk kündigt eigenes Smartphone an im Falle von App-Store-Blockade

von | 27. November 2022 | Elon Musk

Twitter: Elon Musk kündigt eigenes Smartphone an im Falle von App-Store-Blockade
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Twitter-CEO Musk hat angekündigt, im Falle einer Blockade der Social-Media-Plattform in den App-Stores von Apple und Android zur Not ein eigenes Smartphone zu entwickeln.

Twitter-Boykott von App-Stores? Elon Musk denkt an eigenes Handy

Elon Musks Vision von mehr Meinungsfreiheit auf Twitter sorgt für kontroverse Diskussionen. Nachdem nun auch klar ist, dass sämtliche gesperrte Accounts, die nicht gegen Gesetze verstoßen haben, wiederhergestellt werden, erreicht der Konflikt neue Dimensionen.

Im Kern stehen dabei auch die führenden App-Stores von Apple und Google (Android), denn diese haben strenge Regeln zu Diskriminierung, die über gesetzliche Grenzen hinausgehen. Im schlimmsten Fall könnten die beiden Technologie-Giganten also die App aus ihren Stores verbannen.

Wenngleich das aktuell unwahrscheinlich ist, hat Musk für diesen Fall die Entwicklung eines eigenen Smartphones angekündigt –über ein mögliches Tesla-Phone wurde ja ohnehin schon öfters spekuliert:

Komplettes Twitter-Büro in Brüssel geschlossen 

Direktere Folgen hat indes Musks Stellenabbau und Leistungsforderung: Wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet, haben alle 6 Mitarbeiter des Büros in Brüssel das Unternehmen verlassen oder wurden gekündigt.

Das Büro war für die Umsetzung des europäischen Digital Service Act zuständig, der enge Regeln für Plattformmoderation vorschreibt und harte Strafen zur Folge haben kann. Inwieweit sich die Schließung des Büros auswirkt oder ob der Kurznachrichtendienst auf die Schnelle neue, qualifizierte Mitarbeiter finden kann, ist unklar.

Quelle Beitragsbild: Antonio de Rosa | ADR Studio

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.