Tesla: Wie lief das erste Quartal 2021?

von | 01. April 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla könnte mit den Auslieferungen im ersten Quartal überraschen – obwohl es auf der Produktionsseite einige Probleme gab.

Das erste Quartal neigt sich dem Ende zu und es wird erwartet, dass Tesla seine Produktions- und Auslieferungsergebnisse bis zum Ende der Woche veröffentlicht.

Der Markt versucht vor der Veröffentlichung abzuschätzen, wie viele Fahrzeuge der Elektroauto-Betrieb um Elon Musk im Q1 2021 ausgeliefert haben könnte. Das hat unter anderem Auswirkung auf die Kursentwicklung der Aktie.

Dabei befindet sich der amerikanische Autohersteller was Produktion und Auslieferungen angeht im Aufschwung. Tesla hat gerade das beste Quartal seiner Geschichte hinter sich. Im letzten Vierteljahr wurden mehr als 180.000 Fahrzeuge ausgeliefert:

ProduktionAuslieferungen
Model S/X16.09718.920
Model 3/Y163.660161.650
Gesamt179.757180.570
Teslas Produktions- und Auslieferungszahlen im vierten Quartal 2020. Quelle: Electrek

Allerdings gibt es in der Regel einen saisonalen Rückgang bei den Auslieferungen zwischen dem vierten ersten Quartal. Außerdem hatte Tesla zuletzt Produktionsprobleme, als die Fabrik im Hauptstandort Fremont in Kalifornien für einige Tage schließen musste, da es Probleme bei der Versorgung mit Bauteilen gab.

Außerdem mussten die Produktionslinien des Model S und Model X für die neue Version umgerüstet werden, auch das kostete wieder Zeit.

USA, Europa, China – So schneidet Tesla ab

Der US-Markt ist für Tesla extrem wichtig, wurde aber in diesem Quartal durch die Aussicht auf mögliche neue EV-Anreize in Frage gestellt, die die Leute zweimal darüber nachdenken lassen könnten, den Abzug für ein neues EV zu betätigen, bis die Situation klarer ist.

In Europa hat der kalifornische E-Auto-Pionier, basierend auf den ersten beiden Monaten der Zulassungen, tatsächlich ein höheres Auslieferungstempo als im letzten Quartal.

Auch in China wird ein starkes Quartal erwartet. Das hängt vor allem mit dem Start der Model Y-Produktion in der Gigafactory Shanghai zusammen.

Der Konsens an der Wall Street ist derzeit dementsprechend wohlwollend gegenüber der Firma von Elon Musk: Die Börse geht von starken Auslieferungen von 173.000 Fahrzeugen im ersten Quartal 2021 aus.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für Sie:

Elon Musk dämpft Erwartungen für Semi-Produktion

Elon Musk attackiert ZDF: „Schämt euch, ZDF!“

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.