Tesla: Wasserverbrauch für Gigafactory Grünheide laut Landesregierung gesichert

von | 20. Januar 2022 | Gigafactory Grünheide

Tesla: Wasserverbrauch für Gigafactory Grünheide laut Landesregierung gesichert

Der Produktionsstart von Teslas Gigafactory in Brandenburg rückt immer näher. Während der US-Autobauer bereits zu Testzwecken Fahrzeuge produziert, äußert sich nun Landesregierung zum umstrittenen Wasserverbrauch der Fabrik.

Regierung: Teslas Wasserversorgung gesichert

Einem Bericht der Berliner Morgenpost zufolge ist die Brandenburger Regierung der Auffassung, dass das Trinkwasser in der Region der Gigafactory nicht gefährdet sei. Umweltverbände hatten zuvor beklagt, die zusätzliche Wasserförderung habe gravierende Auswirkungen auf die Region und deren Anwohner.

Naturschützer hatten deutlich gemacht, dass ihrer Ansicht zufolge 4 Millionen Kubikmeter Grundwasser fehlten. Die öffentliche Trinkwasserversorgung für 170.000 Menschen würde dadurch „gefährdet“.

Dem widersprach nun die Landesregierung in Person von Umweltminister Axel Vogel im Landtag:

„Die Landesregierung sieht die Trinkwasserversorgung von 170 000 Menschen im Einzugsgebiet des WSE (Wasserverband Strausberg-Erkner) und der Wasserversorgung von Tesla als nicht gefährdet an.“

Erste Tesla Model Y vom Band gerollt

Wie wir bei insideTesla bereits kürzlich berichteten, hat Tesla bereits die ersten Autos in Deutschland hergestellt. Dabei handelt es sich ausschließlich um Testproduktionen, um etwa Lackiererei und Presswerk zu testen.

Da die abschließende umweltrechtliche Genehmigung noch aussteht, dürfen die Testwagen auch nicht an Endverbraucher verkauft werden.

Obwohl Trockenheit im Bundesland Brandenburg Trockenheit ein bekanntes Problem ist und im Nachbarland Berlin der Wasserbedarf immer höher wird, hatte Elon Musk bei einem seiner Deutschland-Besuche die Klagen bezüglich des Wasserverbrauchs zurückgewiesen.

Minister Vogel plädiert für einen Generalplan für Trink- und Abwasserplanung in Berlin und Brandenburg.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.