Tesla in Grünheide: Grünes Licht für Produktion von 2.000 Model-Y-Karosserien

von | 10. Januar 2022 | Gigafactory Grünheide

Tesla in Grünheide: Grünes Licht für Produktion von 2.000 Model-Y-Karosserien

Die Saga um Teslas Fabrik in Deutschland geht weiter. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass die abschließende umweltrechtliche Genehmigung wahrscheinlich Ende Januar erteilt wird, gibt es jetzt wieder Neues.

Tesla darf 2.000 Model Y bauen

Wie der rbb am Montag berichtet, erhielt der US-Autohersteller nun die Erlaubnis, 2.000 Karossieren für das Model Y zu bauen. Eine ähnliche Genehmigung wurde schon im vorigen Jahr erteilt und ermöglichte Tesla, 250 Karossieren zu bauen. Damit sollten die Qualität des Presswerks und der Lackiererei geprüft werden.

Wie das Landesamt für Umwelt von Tesla erfuhr, seien diese Tests schlecht ausgefallen und die gebauten Karosserien wären von „mangelhafter Qualität“. Aus diesem Grund will das Unternehmen von Elon Musk nun nochmals neue Tests durchführen mit 2.000 zusätzlichen Karosserie-Produktionen.

Dies wurde dem Autohersteller am vergangenen Freitag gestattet. Die zu Testzwecken produzierten Karossieren dürfen jedoch nicht verkauft werden, da die abschließende Genehmigung noch aussteht.

Giga Berlin: Offizieller Produktionsstart am ??.??.

Bisher baut der E-Auto-Pionier aus Kalifornien in Grünheide auf Basis von Vorab-Genehmigungen. Die abschließende umweltrechtliche Genehmigung befindet sich noch immer in Prüfung.

Unter anderem werden aktuell noch geplante Sicherheitsvorkehrungen für Unfallsituationen im Werk untersucht. Die zum Teil erheblichen Einwände der Bürger der Region stellen hingegen laut Behörde keine „erheblichen Genehmigungshindernisse“ dar, erklärte das Umweltamt am Freitag.

Sobald die Genehmigung vorliegt, plant der E-Auto-Pionier in Brandenburg die Produktion von jährlich 500.000 Model Y.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.