Tesla will Shanghai-Produktion im Januar drosseln – 2 Wochen Stillstand

von | 27. Dezember 2022 | Rund um Tesla

Tesla will Shanghai-Produktion im Januar drosseln – 2 Wochen Stillstand
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Die Gigafactory Shanghai ist Teslas volumenstärkste Produktionsstätte. Nun hat der Autobauer angekündigt, die Bänder dort im Januar für fast zwei Wochen stillstehen zu lassen. Grund dafür könnte eine sinkende Nachfrage vor allem auf dem chinesischen Markt sein.

Tesla drosselt Shanghai-Werk – Nachfrage gesunken?

Bereits vor einigen Wochen wurde diskutiert, ob der Autohersteller die Produktion im wichtigen chinesischen Werk drosseln wird und ob dies als Reaktion auf eine sinkende Nachfrage gesehen werden konnte. Damals wurden die Gerüchte vom Hersteller noch dementiert.

Nun vermeldet unter anderem das Handelsblatt, dass Tesla plant, die Produktion vom 20. Januar bis zum 31. Januar (also rund um das chinesische Neujahrsfest) komplett stillstehen zu lassen. Damit wird im Januar nur 17 Tage (03.–19.) lang produziert – ein deutlicher Unterschied zum Neujahrsfest 2022, als die Produktion nur für drei Tage angehalten wurde und ein ungewöhnlicher Schritt für den Autobauer, der bis vor Kurzem durch hohe Wachstumsraten und Produktionsrekorde glänzen konnte.

Auch wenn ein offizieller Kommentar noch aussteht, vermuten viele Berichte eine sinkende Nachfrage als Grund für den Produktionsrückgang. Immerhin hatte der Autobauer in China zuletzt auch starke Preisnachlässe und weitere Anreize gewährt, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.