Tesla will wohl Produktion in Shanghai um 20 % zurückfahren

von | 05. Dezember 2022 | Rund um Tesla

Tesla will wohl Produktion in Shanghai um 20 % zurückfahren

Die Produktion von Model 3 und Y in der Gigafactory Shanghai, Teslas Rekordfabrik, soll im Dezember wohl um 20 Prozent zurückgefahren werden. Grund könnte eine sinkende Nachfrage sein.

Nach gutem November Rückgang im Dezember erwartet

Die Gigafactory in Shanghai ist, obwohl bereits mehrfach von Corona-Lockdowns ausgebremst, die volumenstärkste Fabrik des Elektro-Pioniers. Im August hat das Werk in der chinesischen Industriestadt seinen einmillionsten Tesla produziert.

Bisher hatte der Autohersteller auch keine Probleme, die produzierten Autos „loszuwerden“ – entweder direkt auf dem chinesischen Markt oder per Export.

Das war auch im November der Fall, der, wie teslamag berichtete, vielleicht zu einem weiteren Rekord-Monat werden könnte. Im Dezember aber rechnet das Unternehmen von Elon Musk wohl mit einem deutlichen Nachfragerückgang – trotz der Preisreduzierungen zwischen 5 und 10 Prozent und Versicherungszuschuss in China, die zu den Absatzsteigerungen im November beitrugen.

Weniger Produktion in Tesla-Fabrik in Shanghai

Angesichts dieses Rückgangs sei eine Reduzierung der Produktion um 20 Prozent geplant, wie Reuters und Bloomberg unter Berufung auf Insider übereinstimmend mitteilen. Eine offizielle Bestätigung vom Autobauer steht allerdings noch aus.

Dass das Unternehmen einen Rückgang erwartet, scheint angesichts der gewährten Preisnachlässe und Garantien aber realistisch – und ein temporäres Zurückfahren der Produktion wohl günstiger als weitere Rabatte und Kaufanreize.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.