Massiver Tesla-Rückruf oder simples Software-Update? 285.000 Fahrzeuge betroffen

von | 28. Juni 2021 | Rund um Tesla

Massiver Tesla-Rückruf oder simples Software-Update? 285.000 Fahrzeuge betroffen

In den heutigen internationalen News gab es viele Nachrichten zu einem darüber, dass Tesla einen „massiven Rückruf“ aller in China produzierten Fahrzeuge aufgegeben hat. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Berichterstattung aber als Ente.

Der „Rückruf“ beinhaltet laut Electrek-Bericht ein einfaches Over-the-Air-Software-Update. Laut vielen Medien soll dieses Update gravierende Sicherheitsprobleme beheben.

„Massiver Tesla-Rückruf“ = simples Software-Update

Tatsächlich geht es bei der ganzen Sache aber um eine einfache Änderung bei der Aktivierung des Tempomats von Tesla.

Über den Rückruf berichtete zuerst das Wall Street Journal (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla behebt Sicherheitsproblem in mehr als 285.000 Fahrzeugen in China. Der Rückruf der Autos des US-Unternehmens erfolgte nach einer Untersuchung möglicher Defekte, die ergab, dass der Tempomat versehentlich aktiviert werden und zu einer unerwarteten Geschwindigkeitserhöhung führen könnte, so die Behörde.“

Was die Veröffentlichung nicht klarstellt, ist, dass es zu keinen tatsächlichen Defekten kam.

Basierend auf dem aktuellen Over-the-Air-Software-Fix, der jetzt an die Fahrzeuge verteilt wird, sieht es so aus, als ob Tesla einfach die Art und Weise geändert hat, wie der Tempomat aktiviert wird. Einige Fahrer haben ihn wohl ungewollt aktiviert.

In den Fahrzeugen Model 3 und Model Y muss nur auf den rechten Lenkradhebel gedrückt werden, um den verkehrsabhängigen Tempomat zu aktivieren.

Basierend auf den Fahrzeugen, die das Software-Update zuerst erhalten, bedeutet der „Rückruf“ schlicht und einfach das Hinzufügen eines Tons, der anzeigt, dass das Fahrzeug im Tempomat ist.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Event zum Model S Plaid: Alle Bekanntmachungen im Überblick

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.