Tesla präsentiert neues „Engineering Headquarter“ in Kalifornien

von | 23. Februar 2023 | Rund um Tesla

Tesla präsentiert neues „Engineering Headquarter“ in Kalifornien

In einer Präsentation hat Tesla heute sein neues Ingenieurshauptquartier in Kalifornien eingeweiht. CEO Elon Musk und der demokratische Gouverneur Gavin Newsom nahmen teil.

Tesla-Geschichte in Kalifornien

Kalifornien hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Autoherstellers gespielt. Starke Klimaschutzinitiativen und Anreize für Elektrofahrzeuge haben den Weststaat zum größten Markt für E-Autos in den USA gemacht.

Im Jahr 2020 zwangen frühe COVID-19-Maßnahmen das Unternehmen jedoch dazu, sein Stammwerk in Fremont zu schließen. Daraufhin drohte Musk damit, das Unternehmen aus Kalifornien zu verlagern.

Der Elektroautobauer verlegte 2021 seinen Hauptsitz nach Texas, investierte aber weiterhin in Kalifornien und behielt seinen Hauptsitz in Palo Alto als Zentrum für die Ingenieur- und Verwaltungsteams bei.

Tesla weiht „Engineering Headquarter“ ein

Am Mittwoch kündigte das Unternehmen einen Livestream an, in dem eine neue Zentrale bei einer Präsentation mit Elon Musk vorgestellt werden soll. Die Vorstellung konnte am heutigen Donnerstag live auf Twitter verfolgt werden:

Demnach wird das von Technologiekonzern und Silicon-Valley-Gründer Hewlett Packard (HP) ehemals genutzte Gebäude für den Ingenieursstandort übernommen. Elon Musk bezeichnete den Schritt als „poetischen Übergang“.

Fahrzeugplattform der nächsten Generation?

Konkrete Pläne zur Anzahl der Beschäftigten und den Zielen der Betriebsstätte hat der Autohersteller noch nicht geteilt.

Im Livestream konnte man aber einen kurzen Blick auf die vermeintliche „Next Gen Platform“ werfen. In dem Abschnitt, der die Arbeit des Unternehmens in Los Angeles beleuchtet, wird ein Tisch mit Skizzen verschiedener Autos eingeblendet:

Tesla Kalifornien Einweihung Engineering Headquarter
Foto: Tesla

Einige Skizzen stammen von Model 3 und Model Y, drei andere wiederum sahen deutlich kleiner aus und erinnern aufgrund der Heckform an das „Tesla Model 2“, das schon seit Langem die Gerüchteküche beschäftigt. Womöglich arbeitet der Elektro-Pionier dort an der Realisierung eines weiteren Fahrzeugmodells.

Der neue Engineering-Hauptsitz wird also aller Voraussicht nach noch sehr bedeutend werden für die Zukunft des Automobilkonzerns. Offizielle Infos zum Tätigkeitsumfang des Standortes könnten auch am Investor Day nächste Woche besprochen werden.

Quelle Beitragsbild: Tesla via Twitter

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.