Tesla Model 2 in Entwicklung: E-Auto ab 25.000 Dollar könnte 2024 kommen

von | 05. November 2022 | Rund um Tesla

Tesla Model 2 in Entwicklung: E-Auto ab 25.000 Dollar könnte 2024 kommen

Kommt nun doch Teslas Budget-Car? Berichten zufolge arbeitet der US-Autobauer an der Entwicklung eines 25.000-Dollar-Elektroautos. Wann dieses Fahrzeug den Markteintritt schaffen könnte, lesen Sie hier.

Tesla im Kleinformat ab 25.000 Dollar

Anfang dieses Jahres veröffentlichte Elon Musk die aktuelle Produktplanung des Autoherstellers. Demnach wurden Cybertruck, Semi und Roadster allesamt auf 2023 verschoben. Von einem völlig neuen Modell war hier noch nicht die Rede.

Erst im April sprach Musk im Bezug auf ein „spezielles Robotaxi“ über einen Kleinwagen-Tesla. Daran knüpfte er im Oktober an: Eine neue Plattform könne zu einer Preissenkung von 50 Prozent führen. Aktuellen Medienberichten zufolge arbeitet das Unternehmen bereits daran. Ein Start sei bereits 2024 möglich.

Tesla Model 2: Möglicher Preis und Spezifikationen

Wie The Detroit Bureau in dieser Woche berichtete, plant der Elektro-Pionier mit Produktionskosten von unter 20.000 Dollar. Das Auto soll wohl definitiv für unter 35.000 Dollar angeboten werden, auch ein Startpreis von 25.000 Dollar seien denkbar.

Dabei soll das „Tesla Model 2“ nicht einfach nur ein kleineres Model 3 werden, sondern ein neuer Fahrzeugtyp mit Skateboard-Plattform, die trotz geringerer Fahrzeuggröße viel Platz im Innenraum bietet.

Eine derartige eigene Plattform hat Geschäftsführer Musk bereits im Oktober für den Tesla Semi bestätigt, auch die Produktion für den Cybertruck soll folgen. Der Autohersteller arbeitet wohl auch schon an einer dritten Plattform, mit der die Produktionskosten gegenüber der jetzigen Herstellung von Model 3 und Model Y halbiert werden sollen.

Dem Bericht zufolge ist noch unklar, welche Bauform das neue Auto erhalten wird. Im Raum stehen eine Limousine und ein Kompaktwagen als auch ein Mini-SUV.

In jedem Fall gehen Beobachter davon aus, dass Tesla mit diesem Auto im Niedrigpreissegment konkurrenzfähig sein wird. Dafür sorgen auch die neue Druckgusstechnologie und LFP-Batterien, die weitere Kostensenkungen ermöglichen.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.