Tesla Model Y ist im November das meistverkaufte Auto in Europa – vor VW-Golf

von | 29. Dezember 2022 | Tesla Model Y, Tesla-Modelle

Tesla Model Y ist im November das meistverkaufte Auto in Europa – vor VW-Golf

Das Tesla Model Y ist der Bestseller in ganz Europa im November 2022. Der Crossover-SUV ist zum zweiten Mal antriebsklassenübergreifend das beliebteste Auto.

Tesla Model Y in Europa: Meistverkauftes Auto im November

Bis zum September dieses Jahres hat der Elektro-Pionier noch nie die Liste der meistverkauften Autos in Europa angeführt. Im Oktober konnte der Autohersteller seinen Platz aufgrund fehlender Lieferungen aus China nicht halten. Nun liegen die Novemberzahlen vor, die belegen, dass Tesla mit dem Model Y wieder an der Spitze ist.

Nach Angaben von Automotive News Europe hat der US-Autobauer im vergangenen Monat fast 20.000 Model Y in Europa ausgeliefert (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla verkaufte 19.144 Einheiten des Premium-Geländewagens der Mittelklasse, was einem Zuwachs von mehr als 260 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Es war ein großer Aufschwung für das Elektromodell, nachdem es im Oktober aus den Top 50 herausgefallen war, nur einen Monat, nachdem es den Spitzenplatz unter den Verkaufszahlen in Europa eingenommen hatte.“

Neben dem Model Y ist auch das Tesla Model 3 in der Auflistung vertreten. Mit 12.449 verkauften Einheiten erreichte die Elektrolimousine Platz 11 und hat sich damit um 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessert.

Der deutsche Traditionshersteller Volkswagen konnte im gleichen Zeitraum 14.839 Einheiten seines beliebten Verbrennermodells Golf verkaufen und liegt damit auf Rang 7.

Nächster Rekordmonat bereits in Sicht?

Erste Daten deuten darauf hin, dass der Dezember sogar noch erfolgreicher werden könnte. Allein in Norwegen konnte Elon Musks Unternehmen im Dezember bereits 5.000 Model-Y-Fahrzeuge ausliefern.

Die steigende Popularität des Model Y in Europa fällt mit dem Hochfahren der Produktion in der Gigafactory Grünheide zusammen. Vor Kurzem erreichte die Fabrik mit einer wöchentlichen Produktionsrate von 3.000 Einheiten eine neue Benchmark. Alle diese Fabrikate sind für europäische Kunden bestimmt. Zusätzlich wird der Europamarkt von der Gigafactory Shanghai beliefert.

Mit den aktuellen Zahlen aus dem November wird sich der Autohersteller jedoch nicht zufrieden geben. In dieser Woche bat CEO Musk seine Mitarbeiter in einer Mail um vollen Einsatz zum Jahresabschluss.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.