Tesla erreicht Meilenstein: 1.000 Supercharger in Deutschland

von | 16. Juni 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla hat heute laut eigener Pressemeldung den nächsten Meilenstein erreicht. Laut eines Berichts von Elektroauto-News hat Tesla mit einer weiteren Station in Illertissen in Bayern nun 1.000 Supercharger in Deutschland installiert.

Ladenetz wichtiges Thema bei E-Autos: Tesla geht voran

Seit der Elektroauto-Markt so richtig in Schwung gekommen ist, mehren sich auch kritische Stimmen, die eine unzureichende Ladeabdeckung attestieren, was E-Fahrzeuge noch unattraktiv hält.

In der Tat hat es lange gedauert, bis es dahingehend relevante Fortschritte gab. Der Autohersteller, der die größte Wirkung auf den Ausbau der Infrastruktur hat, ist definitiv Tesla. Der kalifornische E-Auto-Pionier hat mit dem hauseigenen Supercharger-Netzwerk schon seit Beginn der Elektroautoreise einen großen Anteil an der Weiterentwicklung des Ladenetzes.

Zwar sind Supercharger zum jetzigen Zeitpunkt noch ausschließlich Tesla-Autos vorbehalten, sie dienen jedoch auch als Inspiration und Vorbild für andere Energiedienstleister. In den vergangenen Jahren ist dahingehend viel passiert, inzwischen gibt es zahlreiche Ladesäulen-Betreiber wie E.ON, EnBW und viele mehr mit unterschiedlichsten Ladesäulen.

Eine vollständige Abdeckung ist dennoch noch nicht in Sicht. Der US-Autobauer leistet als Produzent der (zweit)meistverkauften E-Autos in Deutschland mit der Supercharger-Infrastruktur einen wichtigen Beitrag zur Förderung der E-Mobilität. Derzeit sind die am häufigsten installierten Schnell-Ladesäulen des US-Autobauers die V2-Supercharger. Diese erreichen eine Spitzenleistung von 150 Kilowatt.

An den neueren Säulen der dritten Version ist eine Ladung mit 250 kW in der Spitze möglich. Der Akku kann somit innerhalb von 30 Minuten auf 80 % geladen werden. Kürzlich hat CEO Elon Musk sogar gesagt, dass Tesla nach und nach aufstocken und 280, 300 und sogar 350 kW an Superchargern erreichen will.

Eine derart hohe Ladekapazität würde die Ladezeit erheblich verringern und damit auch das Ladenetz zu Rush-hour-Zeiten signifikant entlasten.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Event zum Model S Plaid: Alle Bekanntmachungen im Überblick

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.