Tesla erreicht Meilenstein mit Ladenetz: 30.000 Supercharger weltweit

von | 12. November 2021 | Rund um Tesla

Tesla erreicht Meilenstein mit Ladenetz: 30.000 Supercharger weltweit

Tesla hat bekannt gegeben, mit dem Supercharger-Netzwerk einen neuen Meilenstein erreicht zu haben. Insgesamt verfügt das Ladenetz nun über 30.000 Schnellladestationen auf der ganzen Welt.

Tesla Supercharger: Expansion

Im Sommer dieses Jahres wurde bekannt, dass sich der US-Autobauer auf eine groß angelegte Supercharger-Erweiterung vorbereitet. Dies steht vor allem damit im Zusammenhang, dass das Netzwerk für Elektroautos anderer Hersteller geöffnet wird.

Nachdem dies bestätigt wurde, stellte der Autohersteller zahlreiche neue Ladestationsmanager ein, die für die Eröffnung neuer Stationen in den USA zuständig sind.

Dies fällt auch mit einem neuen 7,5 Milliarden Dollar schweren Bundesprogramm der USA zur Finanzierung von Elektroauto-Infrastruktur zusammen, das derzeit verabschiedet wird. Eine der Voraussetzungen, um Zugang zu den Mitteln zu erhalten, ist, dass die Ladestationen für Fahrzeuge von mehr als einem Autohersteller offen sind.

Durch die Öffnung „für alle“ wird auch das Aufkommen an den Ladesäulen erhöht werden. Deshalb plant Tesla, das Supercharger-Netz schnell auszubauen. Letzten Monat kündigte das Unternehmen von Elon Musk Pläne an, die Größe des Supercharger-Netzes innerhalb von zwei Jahren zu verdreifachen.

Tesla erreicht Meilenstein: 30.000 Supercharger

Heute gab der Autohersteller laut Electrek bekannt, einen neuen Meilenstein erreicht zu haben. Demnach gibt es nun 30.000 Supercharger auf der ganzen Welt:

Die Supercharger-Stationen sind an mehr als 3.100 Orten weltweit aufgestellt. Anhand der Zahlen ist zu erkennen, dass das Unternehmen den Ausbau beschleunigt hat, da in nur ungefähr 6 Monaten etwa 5.000 Supercharger hinzugefügt wurden.

Damit festigt der E-Auto-Pionier die Position der Supercharger-Infrastruktur als das größte und am schnellsten wachsende Schnellladenetz der Welt.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.