Tesla erhält Genehmigung: China-Produktion des Model Y steht bevor

von | 06. November 2020 | Tesla Model Y | 0 Kommentare

Tesla hat von der chinesischen Regierung die Genehmigung erhalten, das neue Model Y, das in China hergestellt wird, registrieren zu lassen. Der Beginn der Produktion steht somit bevor.

Neue Strategie von Tesla

Tesla hat für das Model Y eine neue Fahrzeugeinführungsstrategie gewählt. Im Gegensatz zu früheren Fahrzeugprogrammen, die auf verschiedenen Märkten mit Fahrzeugen eingeführt wurden, die aus Teslas Werk in Fremont, Kalifornien, importiert wurden, führt der amerikanische Autohersteller das Model Y erst dann auf neuen Märkten ein, wenn das Fahrzeug dort produziert wird.

In den letzten neun Monaten wurde die Gigafactory Shanghai erweitert, um die Produktion des elektrischen SUV vorzubereiten.

Das Werk hat seine Größe mehr als verdoppelt.

Nun hat das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie das Made-in-China-Model Y registriert:

Das könnte bedeuten, dass die Produktion des neuen elektrischen Geländewagens in China bald aufgenommen wird.

Allerdings benötigen sie noch eine Produktionsgenehmigung von der Regierung. Unternehmensbeamte haben den Beginn der Lieferungen für Anfang 2021 angekündigt.

Großer Model-Y-Hype

Der Hype um das Model Y in China ist groß, und es wird erwartet, dass das Fahrzeug im Segment der kleinen SUV/Crossover-Fahrzeuge, die in China sehr beliebt sind, großen Anklang finden wird.

Startups wie Nio und Xpeng haben diese Zielgruppe mit ihren ersten eigenen Elektrofahrzeugen schnell angesprochen.

Im vergangenen berichtete Electrek von einer Schätzung eines Analysten des chinesischen Automarktes, wonach Tesla bis zu 30.000 Fahrzeuge des Model Y pro Monat verkaufen könnte, sobald die billigere Version des elektrischen SUV verfügbar ist.

Das ist etwa dreimal so viel wie die Verkäufe des Model 3 in China.

Immer auf dem neuesten Stand

Sie möchten noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für Sie:

Elon Musk ist aktuell in Berlin und führt Bewerbungsgespräche

Model 3 ist das Elektroauto mit dem geringsten Energieverbrauch

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.