insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla-Fabrik in Grünheide: Umweltamt prüft Gutachten

von | 24. Mai 2021 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Wie insideTesla kürzlich bereits berichtet hat, bereitet ein Gutachten um die Tesla Gigafactory in Grünheide dem Autohersteller mächtig Sorgen. Demnach soll nach aktuellen Plänen eine erhebliche Gefahr für Fabrik und Mitarbeiter bestehen. Laut eines Berichts des rbb will das Umweltamt dieses Gutachten nun prüfen.

Umweltamt prüft Gutachten zur Tesla-Fabrik

Das brandenburgische Landesamt für Umwelt teile dem Nachrichtenblatt mit, dass ein Störgutachten zur geplanten Fabrik des US-Autobauers in Grünheide vorliege.

Nachdem der kalifornische E-Auto-Pionier die Pläne für die Auto-Fabrik um eine Batteriefertigungsstätte erweitert und geändert hat, wurde damit auch das ganze Genehmigungsverfahren beeinflusst.

Zur Erinnerung: Die abschließende umweltrechtliche Genehmigung für die Gigafactory ist noch immer nicht erteilt. Das Genehmigungsverfahren und die von Tesla neu eingereichten Unterlagen werden damit auch wieder Gegenstand öffentlicher Debatten.

Das nun publik gewordene Gutachten soll bei der Bewertung des Verfahrens ebenfalls berücksichtigt werden.

Sprecherin Frauke Zelt der DPA sagt dazu:

„Wir gehen fest davon aus, dass der Vorhabenträger Tesla die Ergebnisse des Gutachtens jetzt in seine Planungen integriert.“

Gigafactory Grünheide: 500.000 Fahrzeuge pro Jahr

Ursprünglich wollte der US-Autobauer ab Juli 2021 500.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr im brandenburgischen Grünheide produzieren. Dafür sollten bis zu 10.000 Mitarbeiter eingestellt werden. Nun verzögert sich der Produktionsstart erheblich und es wird mit einem Termin Ende dieses Jahres oder zu Beginn 2022 gerechnet.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Roadster bekommt Update: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.