insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Das Tesla Cyberquad: Release-Datum und technisches Highlight

von | 08. Mai 2021 | Tesla Cyberquad | 0 Kommentare

Das Tesla Cyberquad ist ein elektrisches Quad oder auch ATV (kurz für All Terrain Vehicle), das von Tesla bei der Enthüllung des Cybertrucks im November 2019 vorgestellt wurde. In diesem Beitrag wollen wir dir einige Informationen zur Geschichte, dem Preis, Release-Datum und einem technischen Highlight des Tesla Cyberquads geben.

Cyberquad-Enthüllung: Goodie mit futuristischem Design

Bei der Cybertruck-Präsentation glänzte Elon Musk mal wieder mit seinem „One more thing“ und enthüllte ein elektrisches Quad, dessen Design eine reduzierte Version der Formen des Cybertrucks darstellt, während das futuristische Grunddesign des Elektro-Pick-ups übernommen wird.

Tesla Cyberquad
Das Tesla Cyberquad bei der Enthüllung im Stile des Cybertrucks. Bildquelle: Wikimedia Commons

Damit hat der Autohersteller seine Fans gehörig überrascht. Man würde meinen, das Hochfahren der Produktion sowie die Optimierung der Fertigungsprozesse der bereits vorhandenen Autos seien Herausforderung genug. Der kalifornische E-Auto-Pionier versäumt es allerdings trotz der Widrigkeiten nur selten, seine Fans zu begeistern.

Tesla Cyberquad: Release-Datum

Seit der Präsentation ist jedoch kein (offizielles) Wort mehr über das Cyberquad gefallen. Auf die Frage nach den Gründen für dieses Schweigen antwortete Elon Musk schließlich den „Tesla Owners of Silicon Valley“:

„Wir streben an, es zur gleichen Zeit wie [den Cybertruck] auf den Markt zu bringen. Dieses zweisitzige elektrische ATV, das mit dem Cybertruck zusammenarbeiten soll, wird fantastisch sein!“

Laut dem Unternehmer können wir also bis 2021 mit einer gleichzeitigen Veröffentlichung des Cybertrucks und seines kleinen Begleiters, der in dessen Kofferraum aufgeladen werden kann, rechnen. Da der Cybertruck für Ende 2021 geplant ist, kann davon ausgegangen werden, dass in diesem Zeitraum auch das Tesla Cyberquad miteingeführt wird.

Bringt Tesla auch ein Motorrad heraus?

Für alle, die sich neben dem Tesla Cyberquad noch ein Tesla-Motorrad erträumen, hatte der exzentrische Unternehmenschef allerdings keine guten Nachrichten. Im gleichen Tweet verwirft jeden Gedanken an ein elektrisches Zweirad aufgrund einer persönlichen Erfahrung:

„Wir werden keine Motorräder machen, da sie zu gefährlich sind. Ich wurde von einem Lastwagen angefahren und wäre auf einem fast gestorben, als ich 17 war.“

Bei der Präsentation seines Cybertrucks hat Tesla den monströsen Pick-up also mit einem kuriosen Accessoire versehen, an dem sicherlich viele Tesla-Fans großen Gefallen finden werden. Das Quad im Kofferraum, Tesla Cyberquad genannt – natürlich zu 100 % elektrisch.

Tesla-Cyberquad-Preis: Wie viel wird es kosten?

Ein weiteres Geheimnis bleibt weiterhin der Preis und das Datum der Verfügbarkeit. Wir wissen nur, dass die Cybertruck-Kunden (fast 200.000 Vorbestellungen bis heute) das kleine zweisitzige Quad, das beim ersten Erscheinen des Pick-ups vorgestellt wurde, zusätzlich haben können.

Die einzigen technischen Daten, die zum Cyberquad bekannt gegeben wurden, sind, dass er direkt von den Batterien des Pick-ups aufgeladen werden kann.

Es wäre damit das siebte Modell im Tesla-Fuhrpark (nach Model 3, Model S, Model X, Model Y, Cybertruck und Roadster).

Es ist jedoch nicht bekannt, ob das Tesla Cyberquad auch unabhängig vom Cybertruck geordert werden kann. Zur Erinnerung: Der Cybertruck kann bereits vorbestellt werden, für 39.900 Dollar (ca. 36.000 €) für die einfachste Version (Reichweite mit 402 km angekündigt), für 69.900 Dollar (63.000 €) für die stärkste (drei Motoren, Allradantrieb, 805 Kilometer Reichweite).

Bildquelle: @Steve Jurvetson via Flickr

insideTesla – dein deutscher Tesla-Experte

Wir sind ein junges Team, das begeistert die rasante Entwicklung der E-Auto-Industrie sowie die Tesla-Geschichte beobachtet.

Insbesondere das von Elon Musk gegründete Unternehmen hat uns in seinen Bann gezogen: Mit teils branchenunüblichen und doch erfolgreichen Methoden ist Tesla derzeit der für uns spannendste Autobauer.

Daher haben wir uns folgendem Ziel verschrieben: Mit unseren leidenschaftlich verfassten Qualitätsartikeln möchten wir mit dir gemeinsam das dynamische Geschehen rund um Tesla begleiten.

Weiter geht es mit der Tesla-Geschichte

Die Tesla-Geschichte hat dein Interesse geweckt und du möchtest mehr über Tesla erfahren? Sieh dir diese ausgewählten Beiträge an:

Tesla Cybertruck: Das Auto der Zukunft?

Die Tesla-Geschichte: Der Weg des E-Auto-Pioniers

Keine Tesla-News mehr verpassen

Du willst immer auf dem neuesten Stand bleiben? Folge uns auf Social Media, um garantiert keine Tesla-News zu verpassen.

insideTesla auf Instagram

insideTesla auf Twitter

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.