insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla-Chef Elon Musk trifft in Grünheide doch deutsche Politiker

von | 19. Mai 2021 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Diese Woche hat Elon Musk die Baustelle von Teslas Gigafactory in Grünheide besucht. Obwohl der Besuch ursprünglich rein „technischer“ Natur sein sollte und keinen politischen Hintergrund hätte, hat sich der Firmenchef offenbar doch mit deutschen Politikern getroffen, berichtet der rbb.

Elon Musk trifft auf Grünheide-Baustelle Andreas Scheuer und Jörg Steinbach

Demnach hat sich Musk unter anderem mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ausgetauscht. Letzterer postete auch ein gemeinsames Bild auf Instagram, versehen mit folgender Unterschrift:

„Baustellenbesuch am Montagabend bei Tesla. Was hier in Brandenburg entsteht, ist Zukunft.“

Zudem hat auch ein informelles Treffen mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach gegeben. Die beiden haben sich „in bester Stimmung“ ausgetauscht, twitterte Steinbach am Dienstag.

Außerdem habe er sich sehr beeindruckend von den Fortschritten der Gigafactory in Grünheide gezeigt, er sei monatelang nicht mehr auf der Baustelle gewesen.

Auch Elon Musk selbst reagierte nochmals per Twitter auf Steinbachs Aussagen:

Der Chef des US-Autobauers drückt hier nochmals seine Dankbarkeit gegenüber den Zulassungsbehörden in Deutschland aus. Er zeigt sich ebenfalls beeindruckt von den Baufortschritten und hofft, dass die Gigafactory nach Abschluss als „Juwel Brandenburgs“ betrachtet wird.

Tesla Gigafactory Grünheide: 500.000 mal Model Y und Model 3 pro Jahr

Ursprünglich sollten in der Autofabrik in Brandenburg ab Juli 2021 pro Jahr 500.000 Elektrofahrzeuge hergestellt werden. Aufgrund des langwierigen Genehmigungsverfahrens hat sich der Start allerdings verzögert. Außerdem fügte Tesla den Planungen eine Batteriefabrik hinzu, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Aktuell wird mit einem Produktionsstart in Grünheide gegen Ende des Jahres oder möglicherweise sogar erst Anfang nächsten Jahres gerechnet.

Dann soll in erster Ausbaustufe das Model Y, später auch das Model 3 mit bis zu 10.000 Mitarbeitern hergestellt werden.

Quelle Beitragsbild: commons.wikimedia.org

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Tesla Cybertruck: Alle Infos zum Elektro-Pick-up der Zukunft

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.