Tesla kündigt Aktiensplit an: Mitarbeitern soll Zugang zu Aktienoptionen erleichtert werden

von | 13. Juni 2022 | Tesla-Aktie, Rund um Tesla

Tesla kündigt Aktiensplit an: Mitarbeitern soll Zugang zu Aktienoptionen erleichtert werden

Tesla gibt bekannt, auf seiner bevorstehenden Jahreshauptversammlung einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 zur Abstimmung zu stellen.

Tesla vor 3:1-Aktiensplit

Das Unternehmen kündigte bereits im März seine Absicht an, einen weiteren Aktiensplit durchzuführen, gab zu diesem Zeitpunkt aber keine Details bekannt.

Im Rahmen der Veröffentlichung des Prospekts für die Jahreshauptversammlung 2022 gab Tesla nun bekannt, einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 durchführen zu wollen. Für Aktionäre, die eine Tesla-Aktie besitzen, bedeutet das, dass sie zwei weitere erhalten.

Wie Electrek berichtet, bittet der Autobauer die Anleger um Zustimmung zur Erhöhung des Stammkapitals auf 6.000.000.000 Aktien, um den Aktiensplit zu ermöglichen (aus dem Englischen übersetzt):

„Der Hauptzweck der Änderung der genehmigten Aktien ist es, einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 in Form einer Aktiendividende (der ‘Aktiensplit’) zu ermöglichen. Am 6. Juni 2022 hatten wir 1.036.390.569 Stammaktien im Umlauf, und die derzeitige Anzahl der genehmigten Aktien unseres Stammkapitals beträgt 2.000.000.000, was für die Durchführung des Aktiensplits nicht ausreichend ist. Unser Vorstand beabsichtigt, den Aktiensplit zu genehmigen, vorbehaltlich und abhängig von der Genehmigung der Änderung der genehmigten Aktien durch die Aktionäre.“

Als Grund gibt Tesla an, dass der Kurs nach dem letzten Aktiensplit um 43 % gestiegen ist. Zudem würde die Senkung des Preises pro Aktie den Zugang zu Aktienoptionen für Mitarbeiter und Kleinanleger erleichtern.

Das Unternehmen schreibt in seinem Prospekt:

„Unser Erfolg hängt davon ab, dass wir exzellente Talente anziehen und halten, nicht nur durch die Bereitstellung eines respektvollen, sicheren, integrativen und gerechten Arbeitsplatzes, sondern auch durch das Angebot hervorragender Leistungen und äußerst wettbewerbsfähiger Vergütungspakete. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bieten wir jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, Aktien zu erhalten. Seit unserem Aktiensplit im August 2020 bis zum 6. Juni 2022 ist unser Aktienkurs um 43,5 % gestiegen. Diese Wertsteigerung hat dazu geführt, dass unsere Mitarbeiter im Laufe der Jahre enorm davon profitiert haben.

Wir möchten jedoch sicherstellen, dass alle Mitarbeiter, unabhängig vom Zeitpunkt ihres Eintritts, Zugang zu den gleichen Vorteilen haben. Wir glauben, dass der Aktiensplit dazu beitragen würde, den Marktpreis unserer Stammaktien neu zu bestimmen, sodass unsere Mitarbeiter mehr Flexibilität bei der Verwaltung ihres Eigenkapitals hätten, was unserer Ansicht nach zur Maximierung des Aktionärswertes beitragen könnte. Da auch Kleinanleger ein großes Interesse an Investitionen in unsere Aktien bekundet haben, glauben wir, dass der Aktiensplit unsere Stammaktien auch für unsere Kleinaktionäre zugänglicher machen wird.“

Der letzte Aktiensplit des Elektro-Pioniers liegt erst ein paar Jahre zurück und fand 2020 statt. Damals wurde die Tesla-Aktie bei etwa 1.300 US-Dollar pro Aktie gehandelt. Die Ankündigung des Splits ließ den Kurs auf ein Rekordhoch von 2.000 Dollar pro Aktie steigen.

Quelle Beitragsbild: ltyuan – stock.adobe.com

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.