Tesla in 2022 ganz vorne: Model Y und 3 auf Top-Platzierungen bei E-Auto-Zulassungen

von | 08. Januar 2023 | Rund um Tesla

Tesla in 2022 ganz vorne: Model Y und 3 auf Top-Platzieren bei E-Auto-Zulassungen

Die jüngste Vergangenheit von Tesla war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Nun gibt es wieder eine positive Nachricht: Im Jahr 2022 konnten sich die beiden Modelle Model 3 und Model Y den Spitzenplatz in der Rangliste der Elektroauto-Neuzulassungen in Deutschland sichern.

Tesla sichert sich Platz 1 und 2 in Deutschland

Mit der Eröffnung der Gigafactory Grünheide und der Produktion des Model Y hat sich die Nachfrage nach Teslas Elektroautos in Deutschland deutlich erhöht. Das Model Y hat das Model 3 im Laufe des Jahres 2022 überholt und ist zum unangefochtenen Bestseller aufgestiegen, wie die Zahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) belegen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 35.426 Model Y neu zugelassen, während es beim Model 3 33.841 Neuzulassungen gab.

Die Flaggschifffahrzeuge Model S und Model X sind ebenfalls wieder in der Rangliste aufgetaucht, seit sie seit Dezember 2022 wieder ausgeliefert werden. Die Neuzulassungen für das Model S beliefen sich auf 448 und für das Model X auf 248.

Der dritte Platz in der Rangliste der Elektroauto-Neuzulassungen in Deutschland im Jahr 2022 ging an den Fiat 500 Elektro mit 29.635 Neuzulassungen, gefolgt vom VW ID.4 mit 24.847 Neuzulassungen und dem VW ID.3 mit 23.286 Neuzulassungen.

Tesla-Marktanteil steigt – VW überholt

Interessanterweise haben sich die E-Auto-Verkäufe von VW im Jahr 2022 von 72.110 auf 63.206 reduziert, während sie bei Tesla um 76 Prozent auf 69.936 gestiegen sind. Das entspricht einem Marktanteil von 14,9 Prozent für den US-Autobauer bei Elektroautos in Deutschland, der damit die Spitze belegt.

Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen von Elon Musk auch 2023 wieder die Nummer 1 in Deutschland sein wird oder ob VW sich den Thron zurückerobert.

Was denken Sie: Wird Tesla seinen Erfolg fortsetzen können oder wird der deutsche Traditionsbauer die Spitze zurückgewinnen?

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.