Studie belegt: Tesla hat 75 % Marktanteil in E-Auto-Branche

von | 24. Mai 2021 | Rund um Tesla

Studie belegt: Tesla hat 75 % Marktanteil in E-Auto-Branche

Die letzten Monate waren für Tesla nicht einfach. Nach einem tödlichen Unfall mit Beteiligung des Autopiloten, Elon Musks Aussagen zu Kryptowährungen und dem Hin und Her zwischen dem Autohersteller und deutschen Behörden wegen der Gigafactory in Grünheide hagelte es von vielen Seiten Kritik.

Nichtsdestotrotz ist der US-Autobauer nach wie vor der Branchenprimus, wenn es um Elektroautos geht und hat in Bezug auf Technik und Entwicklungsfortschritt auch vor den deutschen Autogrößen Audi, VW und BMW noch immer die Nase vorn.

Das belegt nun eine Studie von BuyAutoInsurance.com, wonach in den vergangenen drei Jahren 75 % aller in den USA verkauften Elektroautos von Tesla kamen und dem Autohersteller damit eine unglaubliche Marktdominanz bescheinigen.

Das Triumvirat aus Tesla Model S, 3 und X

Bei der dreijährigen Studie des Versicherungsportals hat der E-Auto-Pionier aus Kalifornien auf ganzer Länge überzeugt. Von den insgesamt 568.881 verkauften Elektroautos in Amerika in diesem Zeitraum hat Tesla den größten Anteil.

Alle drei Top-Positionen nehmen die schicken und beschleunigunsstarken Autos von Elon Musk ein. Den ersten Platz nimmt das Model 3 ein, gefolgt vom Model S auf Platz zwei und Model X auf Rang drei.

Hier siehst du die genauen Verkaufszahlen und den jeweiligen Marktanteil:

ModellGesamtverkäufeMarktanteil
Tesla Model 3296.39250,6 %
Tesla Model S67.33511,5 %
Tesla Model X67.22511,5 %

Deutsche Konkurrenz in Top zehn

Obwohl die deutsche Automobilindustrie den Umschwung auf Elektromobilität verpasst hat, ziehen sie langsam, aber sicher nach. So finden sich unter den zehn meistverkauften E-Autos auch drei Modelle deutscher Hersteller.

Der BMW i3 war mit gut 17.000 Gesamtverkäufen und einem Marktanteil von knapp 3 % der beste deutsche Vertreter. Der VW e-Golf liegt dahinter auf Platz sechs mit knapp 10.000 Gesamtverkäufen und einem Marktanteil von 1,7 %. Der Audi e-tron rangiert auf Platz 9 mit gut 5.000 Gesamtverkäufen und einem Marktanteil von knapp einem Prozent.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Roadster bekommt Update: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.