US-Steuervorteil: Tesla-Batterieproduktion in Grünheide muss warten

von | 22. Februar 2023 | Rund um Tesla

US-Steuervorteil: Tesla-Batterieproduktion in Grünheide muss warten

Tesla verlagert seine Produktionskapazitäten für Batteriezellen von Deutschland in die USA. Hintergrund der Maßnahme ist ein Steueranreiz.

Tesla-Batterieproduktion doch nicht in Deutschland?

In den letzten drei Jahren hat der US-Autobauer daran gearbeitet, seine Batteriezellen im 4680-Format herzustellen. Mit dem neuen strukturellen Akkupack soll die nächste Generation von Elektrofahrzeugen betrieben werden.

Derzeit werden die Zellen in einer Pilotlinie in Fremont produziert. Eine Produktion im größeren Format aber sollte lange Zeit vor allem in der Gigafactory Grünheide umgesetzt werden.

Nun gibt es aber einen Planwechsel.

Tesla-Batterieproduktion: USA haben Priorität

Wie Electrek berichtet, verlagert der Autohersteller die Zellproduktion jetzt doch in sein Heimatland. Der Hintergrund ist eine neue US-Steuergutschrift, für die sich Tesla damit qualifiziert.

Das Wirtschaftsministerium in Brandenburg bestätigte nun, dass erste Batteriekomponenten bereits hergestellt werden. Die vollständige Zellproduktion steht jedoch noch aus, da die Produktion in den USA vorerst Priorität hat:

„Tesla hat in Grünheide mit der Produktion von Batteriesystemen begonnen und bereitet sich auf die Herstellung von Batteriezellenkomponenten vor. Das Unternehmen hat weitere Produktionsschritte in den USA priorisiert, weil die steuerlichen Rahmenbedingungen dort günstiger sind.“

Es sollen also auch in der Gigafactory Grünheide Batterien produziert werden. Vorrang hat aber zunächst die Fertigung in Amerika. Ursprünglich hatte der Elektroautobauer geplant, in seiner deutschen Fabrik jährlich über 50 Gigawattstunden an Batterien herzustellen.

Tesla hat kürzlich vermeldet, dass Fortschritte beim Hochfahren der Produktion seiner neuen 4680-Batteriezelle in der Gigafactory Texas zu machen. Die Zellen werden verwendet, um die Produktion des Model Y in der Fabrik zu erhöhen und den Cybertruck 2023 auf den Markt zu bringen.

Bis die innovativen Elektroautobatterien auch in Deutschland im größeren Maßstab vom Band laufen, wird es wohl noch etwas länger dauern.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.