insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Steigt Tesla doch auf andere Autopilot-Technologie um?

von | 25. Mai 2021 | Tesla-Innovationen | 0 Kommentare

Ein Tesla-Testfahrzeug, das mit Lidar-Sensoren gesichtet wurde, hat einige Gerüchte ausgelöst und für Verwirrung gesorgt. Eigentlich hatte CEO Elon Musk klargestellt, dass der Autohersteller kein Lidar verwenden würde.

Was bedeutet Lidar?

Lidar steht für Light Detection and Ranging und ist eine Methode zur Entfernungsbestimmung, bei der ein Objekt mit einem Laser anvisiert und die Zeit gemessen wird, die das reflektierte Licht benötigt, um zum Empfänger zurückzukehren. Viele Unternehmen, die an Technologien zum autonomen Fahren arbeiten, verwenden Lidar-Sensoren.

Tesla jedoch hat einen anderen Ansatz gewählt und setzt stattdessen auf reine Computer Vision mit Kameras.

CEO Elon Musk hat oft gesagt, dass die Lidar-Technologie überbewertet wird und hat sie als Ablenkung auf dem Weg zur vollen Selbstfahrfähigkeit bezeichnet.

Tesla mit Lidar-Sensoren gesichtet

Dass nun ein Tesla-Testfahrzeug mit einer Vorrichtung gesichtet wurde, die Luminar-Lidar-Sensoren verwendet, stiftet dementsprechend Verwirrung:

Man könnte also denken, dass der Autohersteller seine Meinung in Bezug auf die Lidar-Technik geändert hat und deshalb zumindest Tests unternimmt.

Bei genauerem Hinsehen plant Tesla aber nicht, diese Sensoren in die finale Ausführung des Autopiloten zu integrieren. Stattdessen werden sie für reine Analysezwecke verwendet.

Der Autohersteller hat sich damals dazu geäußert (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Behauptung, dass Tesla den Einsatz von LiDAR als Teil seiner selbstfahrenden Hardware-Suite plant, ist grundlegend unwahr. Wir testen regelmäßig unsere eigenen Technologien gegen andere Sensoren, um unser Kamera-, Sonar- und Radarsystem zu kalibrieren.“

Quelle: Electrek.com

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich die Dinge in den letzten Jahren geändert haben. Das nächste Update des Full-Self-Driving-Beta-Programms wird ausschließlich mittels Kameras funktionieren. Mit Kameras rund um das Fahrzeug mit unterschiedlichen Blickwinkeln kann eine dem Menschen überlegene Sicht erreicht werden.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Roadster bekommt Update: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.