SpaceX Falcon 5: Wichtiges Zwischenprojekt auf dem Weg zum Erfolg

von | 10. Dezember 2022 | Elon Musk, SpaceX

SpaceX Falcon 5: Wichtiges Zwischenprojekt auf dem Weg zum Erfolg
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Nachdem SpaceX beim vierten Flug der Falcon 1 gezeigt hat, dass man tatsächlich in der Lage ist, eine Rakete samt Beladung in den Orbit zu bringen, ging die Entwicklung nahtlos weiter – schließlich wollte man eines Tages zur ISS und zum Mars fliegen und Menschen dorthin befördern können.

Der planmäßige nächste Schritt war die Falcon 5 (nicht zu verwechseln mit der Falcon 9 Block 5), welche dank eines größeren Durchmessers mehr Nutzlast tragen sollte.

Alle interessanten Infos zu dieser Rakete und welche Bedeutung sie für SpaceX hatte, lesen Sie hier im Beitrag.

Space X Falcon 5: Besonderheiten

Die wie die Falcon 1 mit Flüssigtreibstoff betriebene Falcon 5 nutzte auch in sämtlichen anderen Bereichen dieselben Komponenten wie ihr Vorgänger. Plänen zufolge sollte sie auch wiederverwertbar sein.

Der bedeutendste technische Unterschied daher: Statt mit nur einem Triebwerk war die erste Stufe mit gleich fünf Antriebseinheiten ausgestattet. Dadurch wurde neben mehr Leistung vor allem auch mehr Sicherheit erreicht – bis zu 3 Triebwerke konnten ausfallen, ohne dass die Rakete ihre Mission nicht erfüllen konnte.

Eine solche Mission kam aber nie zustande, die Falcon 5 kann bis heute keinen einzigen Flug verzeichnen. Das liegt vor allem daran, dass durch die Verzögerungen bei der Falcon 1 die Erprobung der Falcon 5 zu einem Zeitpunkt begonnen hätte, als die Falcon 9 schon in den Startlöchern stand. Man hatte im Prinzip eine Entwicklungsstufe übersprungen, die dann natürlich nicht mehr benötigt wurde.

Reaktionen auf die Falcon 5

Da die Falcon 5 nie gestartet wurde, erhielt sie, anders als die anderen SpaceX-Raumschiffe, kaum mediale Beachtung – zu groß war der Wirbel um Falcon 1 und Falcon 9. Lediglich einige Fachzeitschriften schrieben über die Rakete.

Nichtsdestotrotz dürfte die Falcon 5 ein wichtiger, wenn auch nur theoretischer Schritt hin zur erfolgreichen Falcon 9 gewesen sein, die viele ihrer Bauteile teilt. Nicht umsonst bezeichnete SpaceX die Falcon 5 als „Falcon 9 mit vier Triebwerken weniger”.

Quelle Beitragsbild: Wikimedia Commons

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.