insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Der Lohn von Elon Musk: Tesla-Aktien für 30 Milliarden Dollar

von | 05. Mai 2021 | Elon Musk | 0 Kommentare

Während oft berichtet wird, dass Musk kein Gehalt bei Tesla bekommt, erhält er von tatsächlich offiziell den Mindestlohn in Kalifornien.

Für einen Geschäftsführer ungewöhnlich, nimmt Elon Musk das Gehalt aber nicht an. Das heißt jedoch nicht, dass er für seine Arbeit bei Tesla nicht entlohnt wird.

Großzügiges Tesla-Aktienpaket für Elon Musk

Elon Musk akzeptiert sein Gehalt zwar bekanntlich nicht, der CEO hat aber trotzdem einen großzügigen Vergütungsplan, der ihm in diesem Jahr rund 30 Milliarden Dollar einbringen könnte, berichtet Electrek. Er wird also trotz der Verweigerung des Lohns für seine Arbeit bei dem Elektroautohersteller fürstlich entlohnt.

Im Jahr 2018 genehmigten die Aktionäre einen sehr großzügigen CEO-Vergütungsplan, der aus einer großen Anzahl von Aktienoptionen besteht, die er in Anspruch nehmen kann, wenn Tesla bestimmte Meilensteine erreicht.

Die Meilensteine bestehen aus Umsatzsteigerungen, bereinigtem Cashflow und neuen Zielen für die Marktbewertung des Unternehmens. Letztes Jahr hat Musk die erste Tranche seines Vergütungsplans freigeschaltet, die etwa 800 Millionen Dollar wert war.

Musks Anspruch auf Tesla-Aktien im Wert von 30 Milliarden Dollar

Nun hat der E-Auto-Pionier seither kontinuierlich Gewinne geliefert und eine hohe Marktkapitalisierung beibehalten. Das führte dazu, dass Musk mehrere weitere Tranchen seines Vergütungsplans freischalten konnte.

Da Tesla im letzten Quartal einen Umsatz von über 10 Milliarden Dollar und einen Cashflow von 1,8 Milliarden Dollar erzielt hat, hat Musk die fünfte und sechste Tranche erhalten.

Die Inanspruchnahme dieser Optionen steht noch aus. Sollte der CEO sie jedoch in Anspruch nehmen, würde er Tesla-Aktien im Wert von über 30 Milliarden Dollar erhalten. Sogar dann wäre erst die Hälfte des Vergütungsplans erreicht.

Wenn sich das Unternehmen weiter in diese Richtung bewegt und Musk die anderen sechs Tranchen seines Vergütungsplans freischaltet, kann der CEO leicht über 100 Milliarden Dollar verdienen.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Model 3 überholt BMW und Mercedes und wird meistverkaufte Limousine

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.