insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Keine Genehmigung: Baustopp für Teslas „Giga Berlin“?

von | 08. November 2020 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Es gibt wieder News zu Giga Berlin. Die erste europäische Autofabrik von Tesla kommt nach einer rasanten Anfangsphase nicht so gut voran wie geplant, berichtet Elektroauto-News.

Tesla plant Autobahnzubringer – dafür muss mehr Wald gefällt werden

Grund für die verzögerung an den Bauarbeiten sind fehlende Genehmigungen des Landesumweltamts Brandenburg. Tesla hat wohl einen Antrag für eine vorzeitge Zulassung der Montage der Lackiererei sowie 93 Hektar Wald beantragt. Diesen Antrag hat die zuständige Behörde wohl noch nicht gewährt.

Die zuständige Landesregierung, die das Projekt unterstützt, sieht dies in Bezug auf den Zeitplan der Gigafactory allerdings unproblematisch.

Um für die Fabrik in Grünheide einen Autobahnzubringer bauen zu können, hat Tesla geplant, weitere Waldflächen zu roden. Der entsprechende Antrag hierfür wurde von Tesla Ende August eingereicht. Laut Referatsleiter Frank Beck vom Immisionsschutz im Umweltministerum, befindet sich dieser Antrag noch „in Prüfung“.

Die Kritik der Freien Wähler an dem Vorhaben wurde von einem Ministeriumssprecher zurückgewiesen. Es handele sich bei allen Flächen für weitere Rodungen nicht um Naturschutzgebiete.

Die Anträge werden geprüft – im Sommer soll’s losgehen

Zum aktuellen Zeitpunkt laufen noch die Prüfungen des sechsten Antrags auf vorzeitigen Baubeginn und das Verfahren zur abschließenden Genehmigung. Frauke Zelt, Sprecherin des Umweltministeriums sprach allerdings zuversichtlich über die Situation: „Da gerät nichts ins Stocken.“ Der Produktionsstart zu Beginn des Julis 2021 soll demnach auch ungefährdet sein.

Ab Sommer 2021 sollen in Grünheide in Brandenburg die beschnleunigungsstarken Tesla-Fahrzeuge vom Band rollen.

Immer auf dem neuesten Stand

Sie möchten noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für Sie:

Elon Musk ist aktuell in Berlin und führt Bewerbungsgespräche

Model 3 ist das Elektroauto mit dem geringsten Energieverbrauch

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.