Tesla hat bekannt gegeben, dass das Model Y auf dem Weg ist, in diesem Jahr das umsatzstärkste Auto der Welt zu werden. 2023 soll es sogar nach Stückzahl das meistverkaufte Fahrzeug sein – den Titel „meistverkauftes Elektroauto der Welt“ trägt es bereits.
Tesla-Chef Elon Musk prophezeite Model-Y-Boom
Elon Musks Vorhersagen haben sich nicht immer bewährt, etwa beim Autopiloten. Nun jedoch scheint der Geschäftsführer des Autoherstellers goldrichtig gelegen zu haben.
Bevor Tesla das Model Y im Jahr 2020 auf den Markt brachte, machte Musk einige kühne Vorhersagen über die künftige Beliebtheit des Fahrzeugs. Musk sagte, dass die Nachfrage nach dem Model Y etwa doppelt so hoch sein würde wie die Nachfrage nach dem Model 3, das zu diesem Zeitpunkt bereits das meistverkaufte E-Auto war.
Im Jahr 2016, vier Jahre vor seiner Markteinführung, schätzte Musk die Nachfrage nach dem Model Y auf 500.000 bis 1 Million Einheiten pro Jahr.
Jetzt werden Musks Vorhersagen wahr.
Model Y auf der Erfolgsspur
Auf der Hauptversammlung, auf der auch ein zweiter Aktiensplit beschlossen wurde, gab Musk in dieser Woche bekannt, dass das Tesla Model Y auf dem besten Weg ist, das meistverkaufte Fahrzeug der Welt zu werden. Genauer gesagt wird der Elektro-SUV bereits in diesem Jahr zumindest gemessen am Umsatz das stärkste Auto der Welt sein.
Das Unternehmen geht davon aus, dass es im nächsten Jahr auch nach Stückzahl weltweit der beliebteste Pkw sein wird. Dies wird an die Bedingung geknüpft, dass die Produktion in den Gigafactories Texas und Grünheide hochgefahren wird.
Das meistverkaufte Fahrzeug der Welt ist derzeit noch der Toyota Corolla mit rund 1.150.000 Verkäufen.
Tesla differenziert bei seinen Verkäufen noch nicht zwischen Model 3 und Model Y auf. Experten gehen dennoch davon aus, dass das Model Y das Model 3 bereits überholt hat.
In den Gigafactory-Werken in Texas und Deutschland produziert Tesla derzeit ausschließlich den elektrischen Crossover-SUV. Bis Ende des Jahres wird der Elektro-Pionier voraussichtlich die Kapazität haben, über 1 Million Model Y pro Jahr vom Band rollen zu lassen.
Quelle Beitragsbild: Tesla, Inc. 2022 Annual Meeting of Stockholders
0 Kommentare