40 Megapacks: Tesla stellt jetzt den größten Stromspeicher in Europa

von | 11. Dezember 2022 | Rund um Tesla

40 Megapacks: Tesla stellt jetzt den größten Stromspeicher in Europa
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Tesla hat im belgischen Lessines einen riesigen Energiespeicher bestehend aus 40 Megapacks fertiggestellt. Die Anlage soll das lokale Stromnetz stabilisieren und eine einfachere Integration von erneuerbaren Energien ermöglichen.

Tesla Megapack als Ersatz für Generator aus den 1950ern

Wie das Unternehmen sowohl auf Twitter als auch in einem Werbevideo mitteilte, stellt das sogenannte Deux-Acren-Projekt eine Kapazität von 100 Megawattstunden bei einer Maximalleistung von 50 Megawatt bereit. Damit handle es sich um den größten einsatzfähigen Energiespeicher in ganz Kontinentaleuropa.

In ihrer Funktion zur Stabilisierung des lokalen Stromnetzes ersetzen die Megapacks einen Turbojet-Generator aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Somit könne die Region zu einem größeren Teil mit erneuerbaren Energien versorgt werden, da der laute und mit fossilen Brennstoffen betriebene Generator nun nicht mehr benötigt werde.

Bei Spitzenlast kommt der Strom jetzt eben (fast) lautlos und ganz klimaneutral aus der Batterie – vorausgesetzt natürlich, die Megapacks werden mit „grünem” Strom versorgt.

Anlage gutes Zeichen für Tesla Energy

Projekte von Anlagen wie in Lessines zeigen immer wieder, dass Tesla Energy, welches aus der Firma Solar City hervorging, zunehmend erfolgreicher zu werden scheint. Das sah nach 2016, als die Sparte geschaffen wurde, noch anders aus – gute Nachrichten also für den Elektro-Pionier und seine Vision einer klimaneutralen Welt.

Quelle Beitragsbild: Tesla via Twitter

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.