VW: Angriff auf Tesla mit neuer Fabrik für 2,2 Mrd. Euro und Trinity-Auto

von | 07. März 2022 | Tesla-Konkurrenz, Rund um Tesla

VW: Angriff auf Tesla mit neuer Fabrik für 2,2 Mrd. Euro und Trinity-Auto

Volkswagen hat grünes Licht für eine Investition in Höhe von 2,2 Milliarden Dollar in den Bau einer neuen Fabrik in Wolfsburg gegeben. Dort soll das im Rahmen des „Trinity“-Projekts entwickelte hocheffiziente Elektroauto produziert werden.

VW: Angriff auf Tesla mit Trinity-Auto

Trinity wird als Volkswagens nächstes Elektroauto-Flaggschiff gehandelt. Es ist von Grund auf so konstruiert, dass es einfacher und sauberer zu produzieren ist und einen hohen Wirkungsgrad aufweist.

In vielen Berichten wurde das nächste Elektroauto-Flaggschiff von VW mit dem Artemis-Programm von Audi verglichen, dessen Ziel ebenfalls die Entwicklung eines „hocheffizienten Elektrofahrzeugs“ ist.

Der deutsche Automobilhersteller hat noch nicht viel mehr über das Trinity-Projekt verraten, aber bekannt gegeben, eine deutlich kürzere Ladezeit als heute üblich und eine Reichweite von über 700 Kilometern anzustreben.

Volkswagen baut neue Fabrik für 2 Milliarden Euro

Wie Electrek berichtet, gab Volkswagen nun bekannt, dass das neue Elektroauto in einem neuen Werk produziert werden soll, das in der Nähe der bestehenden Fabrik in Wolfsburg-Warmenau gebaut wird.

VW hat bereits davon gesprochen, dass das Trinity-Auto „Mitte des Jahrzehnts“ auf den Markt kommen wird, gibt aber jetzt einen Zeitrahmen bis 2026 an.

Mit der heutigen Ankündigung sagte der deutsche Autohersteller auch, dass er die Geschwindigkeit und Effizienz der Produktion verbessern will, um eine Produktionszeit von 10 Stunden pro Fahrzeug zu erreichen.

Darauf müsse sich der Autobauer konzentrieren, um mit Tesla konkurrieren zu können, sagte Vorstandsvorsitzender Herbert Diess.

Diess sagte, dass Tesla in der Gigafactory Grünheide voraussichtlich die Marke von 10 Stunden pro Auto erreichen wird, während VW im sächsischen Werk in Zwickau noch bei 30 Stunden pro Auto liegt.

Quelle Beitragsbild: Volkswagen

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.