Überraschungsdebüt: Tesla Model S und X machen Comeback in China

von | 31. Dezember 2022 | Tesla-Modelle, Tesla Model S, Tesla Model X

Überraschungsdebüt: Tesla Model S und X machen Comeback in China

Tesla hat die bevorstehende Markteinführung des neuen Model S und Model X in China angekündigt. Angaben zu Preisen und ersten Auslieferungsterminen sollen früh im neuen Jahr folgen.

Neue Tesla-Flaggschiffe machen Comeback

Teslas Flaggschiff-Autos Model S und Model X sind nicht mehr in China erhältlich, seit der Autobauer die Produktion im Januar 2021 eingestellt hat, um neue Ausführungen zu entwickeln.

Produktionsschwierigkeiten nach dem Design-Update haben dazu geführt, dass Tesla die Fahrzeuge in den letzten zwei Jahren nur in Nordamerika ausgeliefert hat.

Erst in den letzten Wochen sind die beiden Hochpreis-Elektroautos wieder nach Europa zurückgekehrt. Erste Plaid-Modelle wurden sogar schon auf deutschen Autobahnen getestet.

Tesla Model S und X vor China-Start

Im Oktober gab es erstmals Hinweise auf eine Rückkehr von Model S und Model X auch nach China, als die Fahrzeuge in chinesischen Regierungsunterlagen auftauchten. Daraus ging hervor, dass die Autos für Steuerbefreiungen infrage kommen würden.

Nun kündigte der Autohersteller laut Electrek-Bericht an, am 6. Januar die Preise für das Model S und das Model X Plaid bekannt zu geben und vermutlich mit der Annahme von Bestellungen zu beginnen (aus dem Englischen übersetzt):

„Model S Plaid und Model X Plaid: Überraschungsdebüt auf der Auto Show 2022! Der Preis für die beiden Performance-Monster wird am 6. Januar offiziell bekannt gegeben. Die Auslieferungen beginnen in der ersten Hälfte des Jahres 2023.“

China war einst ein wichtiger Markt für Model S und Model X, bevor Tesla die Lieferungen aus seinem Stammwerk in Fremont einstellte.

Mittlerweile kommen alle in China verkauften Tesla-Fahrzeuge aus der Gigafactory Shanghai. Diese produziert allerdings nur noch Model 3 und Model Y. Ende 2020 waren über 30.000 Model S und Model X auf Chinas Straßen unterwegs.

Die Fahrzeuge sind deutlich teurer als Model 3 und Model Y, weil sie größer und luxuriöser sind, aber auch durch den Import aus den USA. Es wird erwartet, dass die Limousine und der SUV trotz höherer Kosten nach zweijähriger Abwesenheit populär sein werden.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.