Twitter: Elon Musk im Streit mit Apple nach Drohung von App-Store-Rausschmiss

von | 30. November 2022 | Elon Musk

Twitter: Elon Musk im Streit mit Apple nach Drohung von App-Store-Rausschmiss
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

In einer Reihe von Tweets hat Elon Musk den Onlineriesen Apple angegriffen. Dieser habe gedroht, Twitter aus seinem App Store auszuschließen. CEO Musk sieht darin einen Angriff auf seinen Versuch, mehr Meinungsfreiheit zu etablieren.

Elon Musk: Apple droht mit Ausschluss aus App Store

Wie wir bereits berichteten, will Musk ein eigenes Smartphone entwickeln, falls die Twitter-App im App Store ausgeschlossen wird. Diese Befürchtung hat nun wohl weiter an Substanz gewonnen: Wie Musk mitteilte, drohe Apple dem Kurznachrichtendienst mit dem Ausschluss aus seinem Store, wolle aber nicht verraten warum:

Auch hätte der iPhone-Hersteller seine Werbeausgaben auf der Plattform weitgehend eingestellt. Der CEO fragte sich in diesem Zusammenhang, ob „[Apple] Meinungsfreiheit in Amerika hasst” und sieht sich im „Kampf um die Zukunft der Zivilisation”:

Untermauert von Berichten anderer Organisationen warf Musk Apple die Zensur von Inhalten vor und kommentierte unter Beiträgen, die die Monopolstellung des Unternehmens kritisieren. Apple selbst hat sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert.  

Musk kündigt Veröffentlichung von Twitter-Akten an

Der Kritik an Apple folgend kündigte Musk an, bald die Akten zur Unterdrückung freier Meinungsäußerung beim Kurznachrichtendienst zu veröffentlichen. „Die Öffentlichkeit verdient es, zu erfahren, was wirklich passiert ist …”, so der CEO.

Auf was genau er sich damit bezieht, blieb unklar, vermutlich sind aber die letzten Jahre gemeint, als im Zuge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs Plattformen ihre Nutzer stärker einschränkten.

Quelle Beitragsbild: Souvik Banerjee via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.