Tesla Gigafactory Shanghai produziert einmillionstes E-Auto

von | 16. August 2022 | Rund um Tesla

Tesla Gigafactory Shanghai produziert einmillionstes E-Auto

Tesla gab vor wenigen Tagen bekannt, dass in der Gigafactory Shanghai das einmillionste Elektroauto produziert wurde. Damit erreicht der US-Autobauer einen signifikanten Meilenstein in seinem globalen Exportzentrum.

Giga Shanghai: Teslas Exportzentrum

Letztes Jahr erklärte Elon Musk, dass die Gigafactory Shanghai die heimische Fremont-Fabrik in Bezug auf die Produktionskapazität überholt hat. Die chinesische Fabrik wurde so zum neuen Hauptexportzentrum und ist seitdem eine Erfolgsgeschichte des Autoherstellers.

Die Fabrik hat sich seit Baubeginn im Dezember 2018 und dem Produktionsstart im gleichen Monat des Jahres 2019 innerhalb von nur zwei Jahren zur produktivsten E-Auto-Fabrik der Welt entwickelt.

Bis Ende 2021 wurde eine jährliche Produktionsrate von über 800.000 Fahrzeugen erreicht mit steigender Tendenz.

Tesla-Werk in Shanghai: 1.000.000 Elektroautos produziert

Wie Electrek berichtet, gab Elon Musk am vergangenen Wochenende schließlich bekannt, dass die Tesla Gigafactory Shanghai nun das einmillionste Elektroauto produziert hat:

Tesla hat das Werk erst vor Kurzem aufgerüstet, um zur angestrebten Produktionsrate von 1 Million Fahrzeugen pro Jahr zu kommen. Es wird erwartet, dass dieses Ziel noch 2022 erreicht werden kann. In der Gigafactory Shanghai werden derzeit nur Model 3 und Model Y produziert, im nächsten Jahr sollen weitere Fahrzeuge folgen.

Mit dem Erfolg der Gigafactory Shanghai ist es wahrscheinlich, dass Tesla seine Aktivitäten in China verstärken wird, um die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen. Kurzfristig sollen jedoch auch die Gigafactories Grünheide und Texas die Produktionskapazitäten erweitern.

Wie relevant die Produktionssteigerung für den US-Autobauer ist, zeigte die letzte Woche, als für das Model 3 Long Range aufgrund eines zu großen Bestellaufkommens ein Bestellstopp verhängt wurde.

Quelle Beitragsbild: Elon Musk via Twitter

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.