Tesla will neue Fabrik bauen: Kanada, Mexiko und USA kommen infrage

von | 14. Juni 2022 | Rund um Tesla

Tesla will neue Fabrik bauen: Kanada, Mexiko und USA kommen infrage

Tesla plant den Bau einer neuen Gigafactory: Laut CEO Elon Musk muss diese nicht unbedingt in den USA stehen. Der Autohersteller zieht wohl auch die Optionen Kanada und Mexiko in Betracht.

Elon Musk spricht über neue Tesla-Fabrik

Letzte Woche hielt Musk ein unternehmensweites Treffen mit seinen Mitarbeitern ab. Wie Electrek berichtet, gab es dabei auch eine Frage- und Antwortrunde. Ein Angestellter fragte Musk, wo das nächste Tesla-Werk in den USA entstehen soll.

Musk sagte, dass die Entscheidung noch nicht gefallen sei, gab aber zu verstehen, dass es möglicherweise nicht in den USA sein wird (aus dem Englischen übersetzt):

„Wir sehen uns Standorte an, aber wir erwägen einige Standortoptionen in Nordamerika, also auch in Kanada und Mexiko, und auch in den USA.“

Tesla sucht demnach also aktiv nach Standorten im Moment. Musk machte gleichzeitig deutlich, dass der Fokus in Nordamerika im Moment darauf liegt, die Produktion in der Gigafactory Texas hochzufahren:

„Die Priorität liegt definitiv darin, Giga Texas zur Volumenproduktion zu bringen, und es ist schwierig, die Volumenproduktion zu erreichen. Es ist viel wichtiger, dass wir Texas zur Serienproduktion bringen, als einen neuen Standort zu finden, aber wir suchen …“

Herausforderungen von Giga Texas

Es ist immer schwierig, die Produktion von komplexen Produkten wie einem Elektroauto zu steigern. Obwohl Tesla mittlerweile viel Erfahrung damit hat, stellen sich vor allem im neuen Werk in Texas neue Herausforderungen.

Das liegt daran, dass das im Lone Star State gebaute Model Y mit den neuen 4680-Zellen und Strukturbatteriepaket ausgestattet ist. Der Elektro-Pionier muss also sowohl die Produktion der neuen Zelle als auch die des neuen Elektro-SUV mit der aktualisierten Akku-Architektur hochfahren.

Das Unternehmen hat als Ziel ausgerufen, die Serienproduktion in der Gigafactory Texas bis Ende 2022 zu erreichen. Musk hat auch gesagt, dass wahrscheinlich gegen Ende des Jahres der Standort für eine neue Fabrik bekannt gegeben wird.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.