Tesla-Werk in Shanghai läuft wieder auf Hochtouren: 2.600 E-Autos am Tag

von | 24. Mai 2022 | Rund um Tesla

Tesla-Werk in Shanghai läuft wieder auf Hochtouren: 2.600 E-Autos am Tag

Tesla fährt die Produktion in der Gigafactory Shanghai wieder hoch. Berichten zufolge könnte der Autohersteller bereits heute wieder das Niveau von vor der Schließung erreichen. Schon im Laufe dieser Woche soll die Fabrik auf neue Produktionsrekorde eingestellt werden.

Tesla-Schließung von Shanghai-Fabrik

Wie viele andere Unternehmen musste auch der US-Autobauer die Produktion in seinem Werk in Shanghai im vergangenen Monat einstellen, nachdem strenge Corona-Lockdowns in Kraft traten. Der Autohersteller konnte die Produktion erst am 19. April nach 22 Tagen Stillstand wieder aufnehmen.

Tesla ließ 8.000 Mitarbeiter in einer geschlossenen Schicht arbeiten. Das heißt, dass die Mitarbeiter in der Fabrik schliefen, um sie weniger dem Treiben der Stadt auszusetzen. Es war klar, dass Tesla nicht nur 22 Tage lang nicht produzieren konnte, sondern auch Zeit brauchen würde, um die Produktion wieder auf das vorige Niveau zu bekommen.

Gigafactory Shanghai läuft wieder auf Hochtouren

Wie Reuters berichtet, erklärt der Autohersteller nun in einem neuen Memo, dass die Tagesproduktion bereits am Dienstag auf 2.600 Einheiten hochgefahren werden konnte (aus dem Englischen übersetzt):

„Tesla wird seine Tagesproduktion in seinem Werk in Shanghai ab Dienstag auf 2.600 Elektrofahrzeuge mehr als verdoppeln, heißt es in dem Memo, das den Plan beschreibt. Im Vergleich zu den rund 1.000 Elektrofahrzeugen, die am Montag produziert wurden, würde Teslas wöchentlicher Ausstoß damit auf fast 16.000 Einheiten steigen, so das Memo.“

Während der Schließung hat der Autohersteller wohl die Produktion von knapp 60.000 Fahrzeugen verpasst. Mit einer wöchentlichen Produktion von 16.000 Einheiten und einer Jahreskapazität von über 800.000 E-Autos wird das Unternehmen von Elon Musk in Shanghai wahrscheinlich dennoch einen neuen Rekord aufstellen.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.