insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Tesla erhält weitere Vorab-Genehmigung für Werk in Grünheide

von | 29. Mai 2021 | Gigafactory Grünheide | 0 Kommentare

Gute Nachrichten für Tesla: Der US-Autobauer erhielt eine weitere Vorabgenehmigung, um mit dem Bau der Gigafactory Grünheide fortfahren zu können. Laut eines Berichts des rbb darf das Unternehmen von Elon Musk dank der damit elften Vorab-Erlaubnis nun weitere Schornsteine errichten und außerdem zum Teil einen 24-stündigen Betrieb hochfahren.

Die Rund-um-die-Uhr-Arbeit soll für das Presswerk, die Gießerei sowie die Lackiererei gelten.

Gigafactory Grünheide: Endlich wieder gute Nachrichten für Tesla

Die Erlaubnis für die Schornsteine und den stetigeren Betrieb kommt dem Autohersteller gerade gelegen. Zuletzt stand die Autofabrik im brandenburgischen Grünheide leider nur aufgrund negativer Schlagzeilen im Mittelpunkt. Allen voran der Kabelbrand, verübt von einer linksextremistischen Gruppe, hat in dieser Woche für viel Aufsehen gesorgt.

Aber auch das Störgutachten, dass von einem unabhängigen Gutachter erstellt wurde und der Fabrik Stand jetzt hohe Gesundheitsrisiken bescheinigt, machten dem E-Auto-Pionier aus Kalifornien das Leben schwer. Umweltverbände haben sich daraufhin zu Wort gemeldet und sogar verlangt, dass dem Autohersteller keine weiteren Vorab-Genehmigungen mehr erteilt werden sollen, bis das Problem gelöst ist.

Laut rbb-Bericht gab das Landesumweltamt nun aber eine Mitteilung heraus, wonach die jetzt erteilten Zulassungen in keinem Zusammenhang zu dem Störgutachten stehen. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit nach wie vor hoch, dass Tesla die noch ausstehende abschließende Gesamtgenehmigung erhält.

Eine positive Grundaussicht des Tesla-Werks sei überhaupt die Grundvoraussetzung, um Vorab-Genehmigungen zu erteilen.

Bildquelle Beitragsbild: Olaf Arndt via Flickr

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Roadster bekommt Update: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.