Tesla: Umsatz- und Gewinnprognose für erstes Quartal

von | 26. April 2021 | Rund um Tesla | 0 Kommentare

Tesla wird heute, am 26. April nach Börsenschluss die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2021 bekannt geben, berichtet Electrek. Wie üblich ist nach den Ergebnissen eine Telefonkonferenz mit dem Tesla-Management geplant.

In diesem Beitrag beleuchten wir, welche Erwartungen sowohl Wall Street als auch Privatanleger für die Quartalsergebnisse haben.

Tesla Q1 2021: Auslieferungen

Die Zahl der Fahrzeugauslieferungen von Tesla haben den größten Einfluss auf die Resultate, da die Fahrzeugverkäufe noch immer die Haupteinnahmequelle des Autoherstellers darstellen.

Der E-Auto-Produzent hat bereits diese Zahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlicht und bestätigt, dass zwischen Januar und März 2021 184.800 Autos ausgeliefert und mehr als 180.000 Fahrzeuge produziert wurden.

Das ist ein neuer Quartalsrekord, der den bisherigen Rekord, der erst im vorigen Quartal erreicht wurde, leicht übertrifft. Noch wichtiger: Mit dem Rekordquartal verzeichnet Tesla einen massiven Anstieg von 110 % gegenüber dem Vorjahr.

Tesla Q1: 2021 Umsatz

Die Analysten mussten sich ranhalten und ihre Umsatzschätzungen drastisch erhöhen, da mit wesentlich weniger Auslieferungen und geringeren Produktionszahlen gerechnet wurde. Die Analysten lagen dort um 15–20 % daneben.

Für den Umsatz liegt der berichtigte Wall-Street-Konsens nun bei 10,483 Milliarden Dollar. Estimize, eine Crowdsourcing-Website für Finanzschätzungen, geht sogar von einem noch höheren Umsatz von 10,733 Milliarden Dollar aus.

Das entspricht in etwa dem, was der Autohersteller im letzten Quartal erreichen konnte. Das Unternehmen hat in diesem Quartal zwar etwa 4.000 Fahrzeuge mehr ausgeliefert, allerdings mit einem viel geringeren Anteil der teureren Model-S- und Model-X-Fahrzeuge, die in diesem Quartal nicht produziert wurden.

Tesla Q1 2021: Gewinn

Der kalifornische Autohersteller hat die Gewinnerwartungen im letzten Jahr mit Ausnahme des letzten Quartals stets übertroffen.

Der Markt hat daraufhin die Erwartungen angepasst und liegt nun trotz des Auslieferungsbooms im ersten Quartal etwas niedriger.

Die Erwartungen an der Wall Street liegen bei einem Gewinn von 0,75 Dollar pro Aktie für das Quartal. Die Vorhersage von Estimize liegt mit einem Gewinn von 0,85 Dollar pro Aktie etwas höher.

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Tchibo bietet ab sofort Leasingangebot für Model 3

Prototyp von Cybertruck bei Gigafactory gesichtet

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.