Tesla strebt starkes Wachstum in Deutschland an: 2022 noch 80.000 Autos

von | 20. September 2022 | Rund um Tesla

Tesla strebt starkes Wachstum in Deutschland an: 2022 noch 80.000 Autos

Berichten zufolge strebt Tesla einen massiven Verkaufsanstieg in diesem Jahr in Deutschland an. Demnach sollen noch 2022 80.000 Autos verkauft werden, angetrieben von der Gigafactory Grünheide.

Tesla in Deutschland

Deutschland ist ein wichtiger Automobilmarkt in Europa und in der Regel schwer für ausländische Autohersteller zu durchdringen, gibt es doch mit Traditionsherstellern wie VW, Audi und Mercedes-Benz große Konkurrenz.

Der Elektro-Pionier aus den USA konnte dennoch bereits gut Fuß fassen in Deutschland. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla in Deutschland knapp 40.000 Fahrzeuge aus. Nun soll mit der deutschen Gigafactory in Grünheide das nächste Level erreicht werden.

80.000 Teslas noch 2022

Die Automobilwoche zitierte kürzlich einen Manager des Autoherstellers, wonach Tesla den Absatz bis 2022 auf 80.000 Einheiten steigern will:

„Unser Ziel ist es, den Absatz jedes Jahr zu verdoppeln, somit wären wir 2022 bei rund 80.000 Einheiten.“

Das wäre eine große Leistung. Es würde einen massiven Anstieg der Auslieferungen bis zum Ende des Jahres erfordern, da der Autobauer im August nur knapp 25.000 Auslieferungen erreicht hat. Es wird jedoch erwartet, dass das Grünheide-Werk dabei helfen wird, die Produktion hochzufahren und mehr Model Y für den lokalen Markt verfügbar zu machen.

Im Juni lag die Produktionsrate der Fabrik noch bei 1.000 Model Y pro Woche, seitdem konnte die Produktion deutlich gesteigert werden. Kürzlich jedoch gab es einen Dämpfer, nachdem die geplante Erweiterung der Fabrik vorerst verschoben wurde.

Die Automobilwoche berichtete auch, dass der Autohersteller seine Präsenz in Deutschland allgemein erhöhen möchte, um den Absatz zu steigern. Dazu gehören mehr Stores, Ladestationen und Servicezentren.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.